1. AGITANO Gründertag am 27. November 2012

Gründer und Gründerinnen sind in Deutschland mit einem schwierigen Umfeld konfrontiert: Laut der Unternehmensberatung Ernst & Young liegt Deutschland bei den Startbedingungen für Unternehmensgründungen unter allen G-20-Staaten nur im hinteren Mittelfeld auf Platz 13. Grund seien vor allem zu hohe bürokratischen Hürden, die hohen Kosten für die Unternehmensgründung sowie die hohe steuerliche Belastung für junge Startups. Dies hat zur Folge, dass in Deutschland pro 1.000 Menschen im Durchschnitt jährlich nur ein Unternehmen gegründet wird. In Kanada und Großbritannien sind es im Schnitt neun Unternehmen.

Dabei gibt es durchaus interessante Hilfestellungen für gründungswillige Entrepreneure: Diese reichen vom Gründungscoaching im Vorfeld, über Hilfen bei der Erstellung des Businessplans, öffentliche zinsgünstige Förderdarlehen der Länder, des Bundes und der EU, bis hin zu Gründer- und Businessplan-Wettbewerben, die nicht nur attraktive Preise ausschreiben und hohe Sichtbarkeit versprechen sondern zudem auch einen werbewirksamen Zugewinn an Prestige und Renommee.

Um Gründer/innen und jungen Startups den Förderdschungel zu lichten, veranstaltet AGITANO, das Wirtschaftsforum für den Mittelstand, einen Gründer(-Webinar-)Tag mit hochkarätigen Experten aus den Bereichen Gründung & Entreperneurship.

Der 1. AGITANO Gründertag steht unter dem Motto „Gründen mit Erfolg – Von Experten lernen“ – 1 Thema, 1 Tag, 7 Experten. Der Online-Seminartag für Gründer und Jungunternehmer findet am Dienstag, 27. November 2012, statt.

Im Fokus stehen dabei die Themenblöcke

  • Gründercoaching
  • Business Plan mit seinen Facetten
  • Finanzierung
  • Fördermittel
  • Tipps für Gründer

Die Experten werden dabei online über ihren Fachbereich referieren (jeweils ca. 40 Minuten). Im Anschluss bietet sich dann die Gelegenheit für eine moderierte Fragerunde. Die Vorträge werden live ins Internet übertragen und im Anschluss on demand als Video abrufbar sein.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?