Ändere dein Menschenbild und übernehme Verantwortung

… aus der wöchentlichen Themenserie „EmPOWERment for YOU – Klarheit und Kraft statt Druck und Erschöpfung“ der renommierten Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung Simone Langendörfer. Nach dem siebten Teil Du bist NICHT dein Denken, Fühlen und Handeln geht es heute um das eigene Menschenbild und die Übernahme von Verantwortung für das eigene Leben.

Wenn du in deinem Denken gefangen bist, bist du verwirrt. Du verstrickst dich in einen aussichtslosen Wettkampf mit anderen Egos. Es gibt dabei nur Verlierer.

Trage Verantwortung für dich und ändere dein Menschenbild

Sei bewusst! Höre auf, andere zu beschuldigen und Fehler zu suchen. Jammere nicht über das, was andere dir angetan haben. Höre auf, anderen deine schlimme Geschichte zu erzählen, zu stöhnen, zu jammern und zu klagen.

Verlasse den Opferstatus und übernehme Verantwortung für dein Tun!

Viele Menschen flüchten sich in ein ständiges Lamentieren. Sie fühlen sich dem Leben gegenüber hilflos und ohnmächtig. Nur in der eigenen Leistung sehen sie Sicherheit, die in Wirklichkeit keine ist. Immer ist der jetztige Augenblick nicht so, wie man ihn sich vorstellt.

Und immer ist man selbst nicht so, wie man sich gerne hätte. Damit ist jegliche Eigenliebe im Keim erstickt. Der Anpeitscher hat die Macht und man ist nur noch der funktionierende Hamster im Rad, der keine Lösung sieht, wie er aussteigen könnte.

Du bist der Schöpfer deiner Lebensumstände! Nichts passiert, ohne dass du es möchtest! Du trägst für alles selbst die Verantwortung!

Erkenne dein wahres Potenzial! Du bist Fülle! Jetzt! Sei kraftvoll und klar. Sei mit allem verbunden. Gehe aus diesem Zustand der tiefen Präsenz die Dinge an und Du wirst feststellen: Es gibt für alles eine Lösung!

Übung für diese Woche zu Menschenbild

Mache dir immer wieder bewusst, wie sehr du ein Menschenbild verinnerlicht hast, wie andere zu sein haben. Dieses Menschenbild prägt jede Beziehung und jede Interaktion. Es hat dich geprägt.

Verschenke diese Woche Anerkennung, Vertrauen und Wertschätzung im Überfluss. Wende dich bewusst anderen Menschen zu, ohne zu bewerten. Verändere dein Menschenbild.

Erkenne, dass du nur das zurück bekommen kannst, was du bereit bist, zu geben.

Lasse diese Woche deine Energie nach außen fließen! Fühle dich reich! Spüre, wie dir Reichtum zufließt! Erkenne, wie perfekt alles um dich herum schon ist. Dies hat nichts mit deinem Besitz und deinem Kontostand zu tun.

Habe diese Woche keine Erwartungen an dich und an andere und schau, was passiert.

Sage dir:

„Ich bin frei von Erwartungen.“
„Ich übe keinen Druck auf mich und andere aus.“
„Ich bin frei von Schuld.“

Simone Langendörfer
(Foto: © Simone Langendörfer)

Über Simone Langendörfer:

Simone Langendörfer ist die aus Hörfunk und TV bekannte Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung. Sie gehört zu den Top-Rednerinnen und Management-Beraterinnen in Deutschland. Sie ist Burnout-Expertin für den Hörfunksender SWR1, für RTL, PHOENIX, n-tv, das SWR Fernsehen, N24 und das FOCUS Magazin.

Mehr über Simone Langendörfer erfahren Sie unter www.simone-langendoerfer.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?