Themenserien

Akquirier mal eben! – Themenserie zu Kaltakquise

Ab der kommenden Woche beschäftigt sich Vertriebsexpertin Ulrike Knauer hier auf AGITANO mit einem Thema, das vielen – auch den erfahrensten Verkäufern – kalte Schauer über den Rücken laufen lässt: Kaltakquise.

Kaltakquise – Ein Dauerthema im Vertrieb

Die Kaltakquise hängt oft wie ein Schreckgespenst über dem Verkäuferalltag. Viele Chefs fordern Ihre Vertriebs-Mitarbeiter gerne en passant auf, doch mal eben ein paar neue Kunden zu akquirieren, das wäre doch ganz einfach. Warum das sicher nicht „so einfach ist“, wie es aber doch mit großer Wahrscheinlichkeit gelingen kann, legt Verkaufsprofi Ulrike Knauer in ihrer spannenden Themenserie dar. Ab dem 10. August beschreibt sie in „Akquirier mal eben – Warum es in der Akquise kalt ist und wie Sie sich davon nicht abschrecken lassen“, wie Verkäufer die Angst vor dem Sprung in die eisigen Gewässer der Kaltakquise ablegen und mit hohem Selbstvertrauen zum Telefon greifen.

Aktuelles Buch zu Körpersprache im Verkauf

Ulrike Knauer, Expertin, Vertrieb, Verkauf, Kaltakquise, Werteorientierter Spitzenverkauf
Ulrike Knauer. Die Expertin für „Werteorientierten Spitzenverkauf“. (Foto: © Ulrike Knauer)

Ulrike Knauer ist Buchautorin und hat im November 2015 ihr aktuelles Buch „Mit den Augen hören: Mit allen Sinnen die Sprache des Körpers verstehen“ auf den Markt gebracht. Wenn wir unbekannten Menschen begegnen, ganz gleich ob im beruflichen oder im privaten Kontext, dann ist der erste Eindruck entscheidend. Der 10-Sekunden-Effekt besagt, dass das Gespräch bereits vor dem ersten gesprochenen Wort beginnt. Ein Gesprächspartner wird schon, bevor er etwas sagt, in eine Schublade gesteckt, also be- oder verurteilt aufgrund seines Auftretens, seiner Gestik, Mimik und Körperhaltung. Unser Körper übersetzt, was wir denken, und bevor wir zu sprechen beginnen, antwortet er unserem Gesprächspartner. Die Sprache unseres Körpers lügt nicht!

Als Expertin für „werteorientierten Spitzenverkauf“ zeigt sie in ihrem Buch, wie man erfolgreicher verhandelt, wirksamer kommuniziert, Gesprächspartner besser einschätzt, einen positiven ersten Eindruck erzeugt und die Signale des anderen Geschlechts besser erkennt. Auch diese Erkenntnisse und Empfehlungen wird Ulrike Knauer in ihrer neuen Themenserie zu Kaltakquise immer wieder heranziehen.

Über Ulrike Knauer

Entscheidungen treffen wir zu über 90 Prozent aus der Emotion und suchen dann den Beweis für diese Entscheidung in der Ratio – genau diesen Umgang mit den Emotionen in Verkauf, Verhandlung und Positionierung trifft Ulrike Knauer auf den Punkt. Praxisnah, authentisch und inspirierend.

Mehr zu ihrer Person finden Sie auf dem AGITANO-Expertenprofil von Ulrike Knauer sowie auf ihrer Website www.ulrikeknauer.com.

Oliver Foitzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.