Management

Alexander Maria Faßbender – Inspiration 4 life: Glück, was ist das eigentlich?

Alexander Maria Fassbender…aus der Themenserie “Inspiration 4 life” von Alexander Maria Faßbender. Nach dem letzten Beitrag “Bitte einfach leben!” folgt heute:Glück, was ist das eigentlich?

______

Wir alle sind auf der Suche nach Glück im Leben. Doch was genau macht uns Menschen wirklich glücklich?

Sehr interessante Erfahrungen sammelte John Izzo im Rahmen einer Studie.  Er spürte 235 Menschen im Alter von 60 bis 105 Jahren auf, die auf ein langes Leben zurückblickten, in dem sie Glück und Weisheit gefunden hatten und befragte sie. In den Interviews ging er der Frage nach, was genau sie das Leben gelehrt hatte.

  • Was machte diese Menschen am glücklichsten?
  • Was bereuten sie am meisten?
  • Was zählte wirklich, und was stellte sich als unwesentlich heraus?
  • Was hätten sie gern etwas früher gewusst?

Das Ergebnis war verblüffend, denn die Auskünfte stimmten weitgehend überein. So entstanden fünf Geheimnisse für ein glückliches Leben. Geheimnisse, die es zu entdecken gibt, bevor wir sterben. Geheimnisse, die allen Menschen eine wertvolle und wirklich fundierte Lebenshilfe bieten.

Und hier sind sie:

1.    Sei Dir treu

Lebe absichtsvoll und stelle Dir regelmäßig diese drei Fragen:

  • Folgst Du der Stimme Deines Herzens und bist du Dir selbst treu?
  • Ist Dein Leben nach den Dingen ausgerichtet, die Dir wirklich wichtig sind?
  • Bist Du der Mensch, der Du sein willst?

2.    Lebe so, dass Du später nichts zu bereuen hast

Dass wir uns später einmal Vorwürfe machen müssen, ist wohl eine unserer allergrößten Ängste. Wenn Du jetzt Dein Leben aus der Perspektive eines alten Menschen betrachten würdest….Was würdest Du Dir wünschen, alles getan zu haben?

3.    Lass die Liebe in Dir lebendig werden

Schon Leo Buscaglia sagte einst: “Liebe ist Leben. Und wenn Du die Liebe verpasst, verpasst Du das Leben.“ Um Deinen Alltag nach diesem Geheimnis auszurichten, kannst Du drei Dinge tun:

  • Liebe Dich selbst.
  • Begegne den Menschen, die Dir nahestehen, liebevoll.
  • Lasse Dich in all Deinem Tun aus einer Grundhaltung der Liebe heraus leiten.

Das würde ich mir nochmals genauer anschauen und wirken lassen – hier am besten mal das eine oder andere für sich notieren.

4.    Leben im Augenblick

Bleibe in jedem einzelnen Augenblick präsent.
Koste Dein Leben in vollen Zügen aus, statt es zu beurteilen oder verurteilen
“Starre“ weder auf die Vergangenheit, noch auf die Zukunft, sondern genieße die Gegenwart
Erlebe den jetzigen Augenblick bewusst und in Dankbarkeit.

5.    Gib mehr als Du nimmst

Glückliche Menschen gehören häufig zu den Menschen der gebenden Seite. Egal was Geben auch immer bedeuten mag – für den einen das, für den anderen etwas Anderes. Probiere es einfach mal aus und fühle in Dich hinein.

 

______

Glück, was ist das eigentlich? Neues vom Video Blog von Alexander Maria Faßbender

———–

Über Alexander Maria Faßbender

Alexander_Maria_Fassbender_4Alexander Maria Faßbender verfügt über lange Berufserfahrung im In- und Ausland in den verschiedensten Projekten. Er ist Unternehmer und Coaching Experte, Speaker und Moderator sowie Marketing und Kommunikationsexperte. Sein Motto bei allem ist “Inspiration4life – your life.” Zahlen, Daten und Fakten sowie Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit dessen, was und wie es gemacht und umgesetzt werden soll, das sind wichtige Komponenten seiner Arbeit. Mehr Informationen auf der Website von Alexander Maria Faßbender.

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.