Neue Medien

Anonymous ist laut Time Magazine die einflussreichste „Figur“ 2012

Nach einer vom Time Magazine durchgeführten Online-Umfrage ist das Internetkollektiv Anonymous die einflussreichste „Figur“ 2012. Bei der jährlichen Umfrage errangen die Hacktivisten über 395.000 Stimmen und lagen damit unangefochten auf Platz 1. Auf dem zweiten Rang folgte der General Manager der Online Community Reddit, Erik Martin mit 264.000 Stimmen. Die Bronzemedaille ging an Narendra Modi, Premierminister des indischen Bezirkes Gujarat mit 250.000 Zählungen.

Anonymous hat in den letzten Wochen und Monaten für großes Aufsehen weltweit gesorgt. Angriffe gegen Monsanto, den deutschen Bundestag, tschechische ACTA-Unterstützer, die österreichische FPÖ, deutsche Neonazis, die neue ungarischen Verfassung oder auf die Webseite des türkischen Premierministers Erdogan haben der losen Gruppierung eine hohe Popularität und auch viele Feinde eingebracht.

Vor einigen Wochen wurden vom FBI prominente Hacker aus dem Umfeld von Anonymous festgenommen. Kurz darauf wurde bereits von Medien, Politikern und Sicherheitsfirmen das Aus des Kollektivs gefeiert.

Mittlerweile scheint sich die Szene aber wieder erholt zu haben. Nahezu täglich gibt es neue Angriffe und Attacken auf Politiker, Staaten und multinationale Konzerne.

(sm)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.