Arbeitswelten 4.0: Wie sieht unsere Arbeits- und Lebenswelt aus?

Im Büro, zu Hause oder am Strand? Immer mehr Menschen arbeiten nicht mehr nur im Büro. Eine neue Studienreihe ermittelt, wie wir wo arbeiten – und was uns gut tut.

Wie werden wir 2025 arbeiten?

Wie sieht die Arbeits- und Lebenswelt von Büro- und Wissensarbeitern im Jahr 2025 aus? Eine Zukunftsvision davon hat das Fraunhofer IAO mit dem Szenario »Arbeitswelten 4.0« im Rahmen des Verbundforschungsprojekts OFFICE21® zu Beginn des Jahres vorgestellt. Inwieweit diese Vision schon Wirklichkeit ist und sich mit den tatsächlichen Bedürfnissen und Vorstellungen der heutigen Wissensarbeiter decken, ermitteln die IAO-Experten nun mit einer Online-Umfrage und setzen damit ihre Studienreihe zur Gestaltung einer flexiblen Arbeits- und Bürowelt fort.

Im Mittelpunkt der Befragung steht die These, dass die physische Umgebung der Büros, in denen wir arbeiten, und die informationstechnischen Lösungen, die wir nutzen, uns in ganz erheblichem Maße beeinflussen. Allerdings besteht noch ein hoher Bedarf an präzisen, wissenschaftlich abgesicherten Erkenntnissen rund um die komplexen Wirkungszusammenhänge folgender zentraler Fragestellungen:

  • Wie wirken sich unterschiedliche Büroformen auf Innovation, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden aus?
  • Welche Unterschiede lassen sich in Abhängigkeit unterschiedlicher Tätigkeitsprofile feststellen?
  • Wie wirken sich unterschiedliche Nutzungsmuster von IuK-Technologien aus?
  • Wie wirken sich flexible Arbeitsweisen tatsächlich auf Vereinbarkeit von Arbeit und Freizeit aus?

20 Eintrittskarten zum Zukunftsforum zu gewinnen

Die Befragung dauert ca. 15 Minuten. Wer an der Befragung teilnimmt, kann nicht nur einen Beitrag zur positiven Gestaltung unserer zukünftigen Arbeits- und Lebenswelt leisten, sondern erhält zudem eine Zusammenfassung der Studienergebnisse und hat die Chance, eine von 20 Eintrittskarten zum Zukunftsforum des Fraunhofer IAO zu gewinnen, bei dem am 30. und 31. Januar 2014 in Stuttgart renommierte Referenten ihre Ideen und Visionen zur Arbeitswelt von morgen vorstellen.

——-

Weiterführende Informationen:

Wirkungen der physischen Arbeitsumgebung:
http://settings.web-erhebung.de

Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien:
http://ikt.web-erhebung.de

Informationen zum Gesamtprojekt:

Office 21® – Zukunft der Arbeit

——-

Ansprechpartner:

Stefan Rief
Workspace Innovation
Fraunhofer IAO
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart, Germany
Telefon +49 711 970-5479
E-Mail: stefan.rief@iao.fraunhofer.de

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?