AZIENDA AGRICOLA PILANDRO VOM GARDASEE

Sicherlich mögen die Weine der Denomination Lugana DOC momentan Weine einer Mode sein. Wenn man aber Augen für die Qualitätsunterschiede hat, kommt man an der Azienda Agricola Pilandro nicht vorbei. Gelegen am südlichen Gardaseeufer in der Nähe des Ortes Desenzano, produziert Pietro Lavelli in der nunmehr dritten Generation feine und frische Lugana-Weine her, die jedoch nicht nur primär eine fruchtige Komponente haben, sondern Eleganz und Finesse besitzen.

 

Die Ursprünge des Anwesens inmitten des Lugana-Anbaugebiets reichen zurück bis ins 15. Jahrhundert. Die Familie Lavelli widmet sich seit jeher der Kultivierung von Wein und entwickelte über die Jahre eine herausragende Qualität der Weine. Sechzehn Hektar Weingärten umsäumen das Anwesen, wo stets nur die eigenen Trauben verarbeitet werden.

 

Drei verschiedene Lugana DOC werden dort produziert: der Lugana Pilandro, der durch seine Frische und leichte Zitrusnoten besticht. Für die Selektion Lugana ‚Terecrea‘ werden Trauben aus bestimmten Lagen verwendet. Daraus entsteht der Lugana in Reinkultur: Gelblichstrohfarbene Weine mit grünlichen Reflexen, einem angenehmen und delikaten Aroma, mit Duft von Blüten und reifen Früchten. Der Lugana ‚Arilica‘ wird darüber hinaus noch 12 Monate im Barrique ausgebaut und betört mit seinem reifen Aroma.

 

Pilandro produziert aber nicht nur diese drei Lugana-Weine. Es werden auch zwei Schaumweine aus der gleichen Turbiana-Traube wie die stillen Lugana hergestellt. Der ‚Metodo Charmat‘ (Tankgärung) und der Metodo Classico (Flaschengärung) erfrischen und sind perfekt als Aperitiv und feierliche Anlässe geeignet. Auch die Rotweine, Merlot und Barbera, auch jeweils im Holzfass oder im Barrique ausgebaut, sind wunderbare Begleiter für kulinarische Momente.

 

 

————————————————————

 

Über emmenove Wein & Feinkost:

emmenove Wein & Feinkost ist ein junges Unternehmen mit dem Ziel, neue Wege zu beschreiten. Es werden Weine präsentiert, welche von kleinen Weingütern in Italien stammen und von großer Qualität sind. Kurzum: es geht darum, bislang noch weitgehend unbekannte Schätze zu heben und mehr Menschen an deren Genuß teilhaben zu lassen. emmenove Wein & Feinkost setzt dabei auf die persönliche Bindung sowohl zu den Weingütern in Italien als auch zu den Kunden. Exzellente Olivenöle und Spezialitäten vom Cinta-Senese-Schwein sind die logische Konsequenz dieser Ausrichtung auf Qualität zu vernünftigen Preisen. Geführt wird emmenove Wein & Feinkost von Alexander Manko und Rudolf Brunnhuber.

Hier finden Sie den aktuellen Katalog zu Wein & Genuss aus dem Hause emmenove.

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?