BGM Best Practice (Teil 5): Festo AG & Co. KG – Interview mit Corinna Mayer

Wie reagierten Ihre Mitarbeiter auf die neuen Angebote und Maßnahmen und wie gut wurden diese auch praktisch angenommen?

Betriebliche Gesundheitsförderung Festo
Betriebliche Gesundheitsförderung bei Festo (© Bild: Festo AG & Co. KG)

Die Mitarbeiter reagieren sehr positiv auf die Angebote (auch auf neue Angebote). Unsere BGF-Maßnahmen werden sehr gut angenommen und dadurch, dass verschiedene Themenstellungen angeboten werden, ist für jeden etwas dabei. Durch den steigenden Bekanntheitsgrad und Professionalität der BGF ist nach und nach ein Wandel erkennbar. Das Bewusstsein gegenüber gesunden Verhaltensweisen steigt bei Kollegen enorm. Praktisch angenommen werden die Maßnahmen auch sehr gut. Momentan schränken beispielsweise begrenzte Raumgrößen und Teilnehmerzahlen, der Schichtbetrieb der Produktionsmitarbeiter oder geschäftliche Termine das Angebot ein.

Zeigten sich schon erste Erfolge durch die Maßnahmen und wenn ja, wann wurden diese sichtbar?

Zunächst einmal muss man sich fragen, was man als „Erfolg“ ansieht. Für den einen ist es ein Erfolg keine Rückenschmerzen zu haben oder abzunehmen, für den anderen ist es ein Erfolg zu wissen wo er sich hinwenden kann, wenn er in seiner Familie einen Pflegefall hat. Wer von den beiden nun aber gesünder, motivierter und leistungsfähiger ist, ist dahingestellt. „Messen“ können wir unsere Erfolge bisher schwer. Die Einflüsse und Beziehungen zwischen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit sind komplex. Jedoch das Feedback, das wir von den Teilnehmern erhalten, ist stets positiv. Dadurch wissen wir, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Um unseren „Erfolg“ annähernd messbar zu machen, wollen wir im Rahmen der Implementierung des BGMs zukünftig neben der gezielten Bedarfsermittlung und Maßnahmendurchführung auch ein fundiertes Controlling durchführen. Dafür ist die Festlegung von weicheren Kennzahlen notwendig, die über die harte Zahl des Krankenstandes hinaus gehen.

Waren die gewählten Maßnahmen auf Anhieb erfolgreich? Musste Ihr Unternehmen noch etwas an seinem Vorgehen anpassen?

Die meisten Maßnahmen wurden sofort gut angenommen. Ob sie vor einigen Jahren jedoch weniger erfolgreich waren als heute gilt zu spekulieren. Zwar sind wir heute deutlich besser aufgestellt als noch vor 5 Jahren, jedoch wachsen auch die internen und externen Anforderungen, sodass ein gewisser Adaptionsmechanismus stets notwendig ist.


Lesen Sie auf Seite 5 wie es heute um die Unternehmensgesundheit bei Festo steht und wie Sie als AGITANO-Leser gratis an der HCC 2013 teilnehmen können!

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?