BGM Best Practice (Teil 6): BMW Group – Interview mit Peter Laurent

Ähnlich der „ProEntspannung“ können die Mitarbeiter der BMW Group in 20-minütigen Übungseinheiten ihren Rücken stärken, lockern und mobilisieren. Für das „ProRücken“ Angebot sind weder Anmelden noch Umkleiden erforderlich. Jeder kann so mit wenig Aufwand eine ganze Menge tun, um Beschwerden vorzubeugen.

Im Arbeitsalltag helfen pragmatische Angebote, das Thema Bewegung nicht aus den Augen zu verlieren.

So können Mitarbeiter mit dem Fahrrad zu ihren Terminen an den Standorten in München radeln. Dafür stehen 80 auffallend grün lackierte Fahrräder für dienstliche Zwecke zur Verfügung, die einfach über das Diensthandy zu buchen sind. 65.000 Fahrten in 15 Monaten sprechen für die Attraktivität von „ProBike“.

Mit der „Fitnessmail“ erhalten die Mitarbeiter zweimal wöchentlich per E-Mail wertvolle Gesundheitstipps oder Übungsvorschläge zu den Themenfeldern Bewegung, Ernährung und allgemeines Wohlbefinden.

Im Rahmen der Gestaltung der Arbeitsverhältnisse legen wir einen Schwerpunkt auf Arbeitsorganisation, Ergonomie und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben.

In der Arbeitsorganisation zielen wir auf eine entsprechende Gestaltung des Gesamtsystems und der Prozesse ab. In diesem Sinne erweisen sich bspw. die belastungsoptimierte Mitarbeiterrotation im Schichteinsatz oder die Stärkung der Selbstverantwortung in der Gruppe als geeignete Maßnahmen.

Unser Ziel sind ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze, bei denen die Mitarbeiter keinen übermäßigen physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt sind (u. a. durch extreme Griffhöhen, -weiten, Gewichte). Die Maßnahmen reichen hier von der ergonomischen Optimierung der Montageprozesse über die Schaffung von Sitzmöglichkeiten zur temporären Entlastung des Stütz- und Bewegungsapparates bis hin zu höhenverstellbaren Arbeitsplätzen.

Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben wird großgeschrieben. Zahlreiche individuelle Modelle zur Flexibilisierung der Arbeitszeit (Teilzeitmodelle, Rahmenarbeitszeit anstelle von Kernarbeitszeit, mobiles Arbeiten) gehen mit flankierenden Angeboten zur Kinderbetreuung und Pflege von Familienangehörigen einher.


Erfahren Sie auf Seite 6: Wie die Mitarbeiter der BMW Group auf die neuen Angebote und Maßnahmen reagierten und welche ersten Erfolge sie erzielten.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?