Themenserien

Das Juwel und der Kiesel – Wie zeigen Sie Hochstatus?

Ein fester Stand, eine gerade Haltung, ein fester aber nicht aufdringlicher Blickkontakt, das Einnehmen von Raum, ruhige, deutliche Bewegungen, eine feste, aufrechte Position im Sitzen und die Führung des Gesprächs, beispielsweise durch Fragen, sind positive Aspekte des Hochstatus. So wirken Sie sicher, kompetent und besonnen.

 

Hochstatus drückt sich auch durch Machtgesten aus, wie dem anderen den Raum streitig zu machen, ihn zu unterbrechen, ihn in den Inhalten stets zu übertrumpfen oder andere schlecht zu machen, sind die weniger sympathischen Merkmale und Eigenschaften des Hochstatus.

 

Der Unterschied entsteht im Inneren: der Erstere ist sich seiner selbst bewusst, nimmt, was ihm zusteht, macht sich keineswegs klein, sondern setzt sich durch. Das ist das Juwel. Der Zweite dagegen fühlt sich vermutlich innerlich so unsicher, dass er stets glaubt, seine Ansprüche verteidigen zu müssen. Er nimmt dabei in Kauf, anderen auf die Füsse zu treten, um die eigene Position zu festigen. Er weicht dem Kampf dadurch aus, dass er schon vorher mit Drohgebärden seinen Anspruch geltend macht. Der Gorilla, der sich auf die Brust trommelt. In unserer Metapher der Kiesel: Wenn auch der größere Stein, vielleicht sogar noch ein Felsen.

 

Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Souveränität sind die Zeichen des sympathischen „Hochstatuslers“, des Juwels. Es sind Zeichen, die wir erreichen können durch positive Erfahrungen oder – wenn es schneller gehen soll – durch gezielte Übungen, wie Sie sie in meinem Buch finden.

 

Mehr in einer Woche …..

 

Mit glanzvollen Grüßen

 

Michael Moesslang

PreSensation Institute

 

 

 

————————————————-

 

Zur Person:

 

Michael Moesslang, Dipl. Kommunikationswirt BAW, 5 Sterne Redner, Top 100 Excellence Trainer, Coach und Autor, ist der Experte für „PreSensation®“. Seine mitreissenden Keynote-Vorträge und Seminare zu den Themen Präsentation und Rhetorik, sowie persönliche Wirkung und Körpersprache motivieren, seine gelebte und stimmige professionelle Authentizität überzeugt. Seine Philosophie ist, dass jeder einzelne durch die eigene persönliche Wirkung und Selbstsicherheit im Auftreten zum positiven Botschafter für sein Unternehmen wird.  Als Experte seines Faches bezieht er aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie und Verhaltenswissenschaften ein und schafft dadurch nachhaltigen Nutzen. Michael Moesslang aktivierte als Vortragsredner und Lehrbeauftragter – z. B. St. Galler Business School – bereits Zuhörer in über 1.000 Vorträgen und Präsentationen. www.Michael-Moesslang.de

 

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.