Der Marketingtrend: Content-Marketing

Wer sich auch nur ein wenig mit Trends im Marketing befasst, der ist mit Sicherheit bereits über das Schlagwort „Content-Marketing“ gestolpert. Content-Marketing setzt statt Werbung auf zielgruppenrelevante Informationen. Aber was versteht man eigentlich genau darunter – und warum ist es der neueste Marketingtrend? Mit diesem Thema beschäftigt sich Oliver Foitzik – Geschäftsführer der FOMACO GmbH und Experte für Neue Medien, Content-Marketing und Kommunikation – im Rahmen seiner Fachserie „Content, Stories & More – Neue Wege im Content Marketing Management“.

Der Marketingtrend: Informationen und Inhalte

Anders als beim „klassischen“ Marketing, das hauptsächlich die Kommunikationsformen der Werbung nutzt, geht es beim neuesten Marketingtrend darum, dem Kunden wertvolle Informationen und Inhalte („Content“) zu liefern. Informationen, die der Zielgruppe auch einen tatsächlichen Mehrwert bieten.

Als Kommunikationskanal dient hier in erster Linie das Internet: Beispielsweise über das Schreiben eines Blogs („Blogmarketing“), über Posts bei Facebook, Xing, Google+, LinkedIn, Pinterest oder über einen Newsletter erreicht man potenzielle Kunden. Aber auch Tutorials, Videos und Infografiken können genutzt werden, um Inhalte für die Zielgruppe aufzubereiten.

Wichtig ist es jedoch, eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, bevor man auf den Marketingtrend aufspringt. Denn die regelmäßige Generierung von gut recherchierten Informationen ist nicht zu unterschätzen. Deshalb sollten zunächst die nötigen Ressourcen vorhanden sein, bzw. geeignete Partner ins Boot geholt werden, die einen beim Thema Content-Marketing unterstützen.

Content-Marketing: Pull statt Push

Verbrauchern wird bereits eine „Werbeblindheit“ attestiert: Wir sind an allen Ecken und Enden unseres Lebens mit Werbung konfrontiert – das hat uns abstumpfen lassen. Täglich werden wir online mit 1.700 Werbebannern konfrontiert.

Oliver Foitzik, FOMACO, Content, Content Marketing, Online Magazine, Internet
Oliver Foitzik – Experte für Neue Medien, Content-Marketing und Kommunikation. (Foto: © Oliver Foitzik)

Im Internet suchen Konsumenten nicht nach Marken oder Firmen, sie suchen nach Inhalten und Informationen. Wer diese Informationen bietet, dessen Website wird besucht – und je besser (also z.B. praxisrelevant, gut recherchiert) diese Inhalte sind, desto länger bleiben die Nutzer auf der Website. Positiver Nebeneffekt der interessanten Inhalte auf der Website: Die Seite steigt im Suchmaschinenranking von Google und wird damit schneller und besser gefunden.

Entscheidender Unterschied beim neuen Marketingtrend Content-Marketing (lesen Sie auch: Content-Marketing – Fünf Fragen, fünf Antworten) ist also, dass Nutzer nicht ungefragt mit Werbung und Produktinformationen bombardiert werden („Push“), sondern sie kommen freiwillig, weil sie durch interessante Inhalte angezogen („Pull“) werden.

Ihr
Oliver Foitzik

Über den Autor

Oliver Foitzik ist Geschäftsführer des Medienunternehmens FOMACO GmbH und Herausgeber diverser Online-Magazine. Er hat sich auf das Thema Content-Marketing spezialisiert. Für Kunden entwickelt er neuartige Content-Konzepte, berät hinsichtlich individueller Content-Strategien und setzt diese mit seinem Team um. Seine langjährige Erfahrung in diesem Umfeld – gewonnen durch eigene und Kunden-Projekte -, macht ihn zu einem validen Ansprechpartner für Unternehmen unterschiedlicher Art im Bereich Content und Content Marketing.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?