Infografiken

Des Deutschen wichtigstes Online-Tutorial-Thema

Bei einem Online-Tutorial handelt es sich, grob zusammengefasst, um eine über das Netz geteilte filmische Gebrauchsanleitung. Dabei kann es sich um alles Mögliche und Unmögliche handeln. BITKOM, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., schätzt, dass bereits jeder vierte Deutsche sich ein Online-Tutorial angesehen hat. In folgender Infografik sind die wichtigsten Themen, über die sich die Deutschen via Online-Tutorial informieren, auf anschauliche Art und Weise zusammengefasst.

Die populärsten Online-Tutorial-Themen in Deutschland

BITKOM / Statista-Infografik zu Online-Tutorial-Themen 2015
Oben eingefügte Infografik zeigt die sechs für die Deutschen wichtigsten Online-Tutorial-Themen. (Quelle: statista.com / CC BY-NC-ND 3.0)

Online-Tutorial: Wichtiger Erfolgsfaktor für Videoportale

Ursprünglich wollten Chad Hurley, Steve Chen und Jawed Karim mit ihrer Internetseite es jungen Menschen, wie sie es einst waren, ermöglichen, ihre Partyvideos mit aller Welt zu teilen. Was daraus erwachsen ist, hätten sie sich vermutlich noch nicht einmal in ihren kühnsten Träumen vorzustellen gewagt. Spätestens sobald wir den Namen ihrer Internetseite nennen, weiß jeder, wovon die Rede ist. In zehn Jahre … Was nun, YouTube sind wir bereits auf die Entwicklungsgeschichte der zurzeit meist genutzten Videoplattform der Welt näher eingegangen. Das Online-Tutorial hat hierzu sicherlich einen nicht unerheblichen Beitrag geleistet – was sonst liefert einem Nutzer einen höheren Mehrwert als die Lösung für eines seiner Probleme?!

Ein Viertel greift auf Online-Tutorials zurück

Das scheinen die Deutschen ähnlich zu sehen. Laut der BITKOM-Studie Zukunft der Consumer Electronics – 2015, aus deren Inhalt die in der Infografik von Statista enthaltenen Zahlen entnommen wurden, haben sich bereits rund 20 Millionen Internetnutzer in Deutschland ein Online-Tutorial angesehen. Dabei zeigte sich Erklärvideos rund um den Haushalt schlägt jene rund um die Bedienung von technischen Geräten um Längen. Hier das Wichtigste im Kurzüberblick:

  • 63 Prozent der Tutorial-Nutzer haben sich so schon einmal Haushaltsipps angesehen.
  • Videos zu technischen Geräten haben sich 57 Prozent angesehen.
  • 53 Prozent interessieren sich für Bildung.
  • 51 Prozent informieren sich über die Ausübung handwerklicher Tätigkeiten.
  • 29 Prozent wollen wissen, wie sie richtig sporteln.
  • 14 Prozent sind modeinteressiert.

Video: Krawatte binden – so geht der einfache Windsor-Knoten

Gerade in der Business-Welt ist eine Krawatte oft Pflicht statt Kür. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen an dieser Stelle Anschauungsmaterial bereit. Sehen Sie sich im folgenden Online-Tutorial, gefunden auf YouTube (wo sonst :-)), von 83metoo an, wie Sie sich den einfachen Windsor-Knoten binden.

(Quelle: YouTube)

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.