Deutscher Markt für Windenergieanlagen wächst stabil – Weltmarkt stellt Windindustrie vor große Herausforderungen

Nach einem deutlichen Wachstum im Vorjahr zeichnet sich auch für das erste Halbjahr 2012 ein stabiler Aufwärtstrend am Heimmarkt der deutschen Windindustrie ab. Das belegen die Zahlen der aktuellen Herstellerbefragung der Deutschen WindGuard, die im Auftrag des Bundesverbandes WindEnergie e.V. (BWE) und VDMA Power Systems ermittelt wurden: 414 Windenergieanlagen mit zusammen 1.004 Megawatt Leistung wurden neu installiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden damit 207 Megawatt oder etwa 26 Prozent mehr aufgestellt. Insgesamt sind Mitte 2012 in Deutschland 22.664 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 30.016 Megawatt installiert.

„Die Zahlen belegen, dass wir im Bereich der Windenergie an Land den richtigen Kurs eingeschlagen haben. Mit ihr als Rückgrat der Energiewende können wir die Atomenergie kostengünstig und effizient ersetzen. Dazu brauchen wir jedoch weiterhin stabile Rahmenbedingungen“, so BWE-Präsident Hermann Albers.

Thorsten Herdan, Geschäftsführer VDMA Power Systems: „Zu den dringenden Fragen eines zukunftsfähigen Energiemarktdesigns und der Rolle der Windenergie müssen jetzt Antworten gefunden werden. Nur so kann der Weg für ein EEG 2.0 (Erneuerbare-Energien-Gesetz) vorbereitet werden, das langfristig den Ausbau der Windenergie ermöglicht.“

Im ersten Halbjahr 2012 gingen neun Offshore-Windenergieanlagen mit einer Leistung von zusammen 45 Megawatt in Betrieb. Damit bleibt der deutsche Offshore-Windenergieausbau zwar weiter hinter den Prognosen zurück, allerdings befinden sich Mitte des Jahres bereits drei Offshore-Windparks in Bau. Bis zum Jahresende werden Projekte mit einer installierten Leistung von über 2.000 Megawatt und einem Investitionsvolumen von etwa 7,5 Milliarden Euro in der Bauphase sein.

„Die Fragen zur Netzanbindung für diese und weitere Projekte werden hoffentlich mit dem dringend erwarteten Kabinettsentwurf geklärt. Für die zweite Welle der Offshore-Projekte mit zusammen 6.000 Megawatt muss aber auch die Eigenkapitalfrage bei dem zuständigen Netzbetreiber klar gestellt und der Masterplan für das Offshore-Netz ohne Brüche umgesetzt werden“, so Herdan.

Für das erste Halbjahr 2012 wurden zehn Repoweringanlagen mit einer Leistung von rund 26 Megawatt und 15 abgebaute Anlagen mit einer Leistung von rund 8,7 Megawatt gemeldet. Bis Mitte 2012 wurden damit insgesamt erst etwa 460 Megawatt abgebaut und durch etwas über 1.000 Megawatt ersetzt. Die Befragung der Hersteller hat nicht alle abgebauten Anlagen und Repoweringanlagen erfasst. „Erhebungen über die Altersstruktur der Anlagen zeigen aber, dass ein großes Repoweringpotenzial vorhanden ist. Heute sind rund 13.750 Anlagen mit einer Leistung von etwa 12.000 Megawatt in Betrieb, die vor dem 01.01.2002 installiert wurden. Diese Anlagen sind nach dem EEG 2012 repoweringfähig", erklärt Albers.

Das Produktionsvolumen der Hersteller von Windenergieanlagen in Deutschland lag im Jahr 2011 bei etwa 5,96 Milliarden Euro, wie die beiden Verbände ermittelten. Der deutsche Markt hat mit 5,1 Prozent der Installationen und sechs Prozent der Investitionen nur noch einen kleinen Anteil am Weltmarkt. Beim Produktionsvolumen hingegen steht Deutschland mit 16 Prozent in einer Führungsposition.

Auf die Exportmärkte entfielen etwa 3,93 Milliarden Euro. Die Exportquote betrug damit im Jahr 2011 wieder rund 66 Prozent. Herdan: „International ist Deutschland trotz verschärftem Wettbewerb sehr gut aufgestellt und wird auch 2012 stark am wachsenden Weltmarkt partizipieren. Die Aussichten für 2013 sind allerdings düster. Wir gehen davon aus, dass der europäische Markt zwar konstant bleibt, der US-amerikanische aber deutlich einbricht. Der chinesische Markt bleibt weitgehend stabil, aber bei enormen Überkapazitäten der Hersteller vor Ort sehr schwierig.“

Die wichtigsten Zahlen im Überblick:

Deutsche Windindustrie 2011
Produktionsvolumen Windenergieanlagenhersteller: 5,96 Mrd. Euro (2010: 4,97 Mrd. Euro)
Exportquote der Windenergieanlagenhersteller: 66 Prozent (2010: 66 Prozent)
Investitionen in Windenergieanlagen in Deutschland: 2,238 Mrd. Euro (2010: 1,76 Mrd. Euro)

Inlandsmarkt 1. Halbjahr 2012
Neue Windenergie-Kapazitäten in Deutschland: 1.004 MW
Neue Windenergie-Kapazitäten Offshore: 45 MW
Repowering: 26 MW (abgebaut 9 MW)
Gesamte Windenergie-Kapazität in Deutschland zum 30.6.2012: 30.016 MW

Weitere Informationen:

Produktionsvolumen und Export
Status des Windenergieausbaus

Quelle: Bundesverband WindEnergie

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?