Die Wüste rief – Karlsruher Extremsportler am Ziel des Kalahari Extreme Marathons in Südafrika

Der Karlsruher Extremläufer und Motivationstrainer Norman Bücher hat das Ziel des Kalahari Extreme Marathons in Südafrika erreicht. Er legte dabei in sechs Etappen eine Strecke von insgesamt 250 Kilometerndurch quer durch die Kalahari Wüste in Südafrika zurück. Am 2. November 2012 erreichte der 34-Jährige schließlich nach 39 Stunden und 43 Minuten Gesamtlaufzeit als Zwölfter das Ziel.

Norman Bücher liebt extreme Läufe und das Abenteuer: Der Karlsruher lief bereits in diesem Jahr quer durch das australische Outback und legte dabei unter der erbarmungslosen australischen Sonne unglaubliche 1.120 Kilometer in 15 Tagen zurück. Bei diesem Extremlauf „Run to the Rock“ bewältigte er jeden Tag fast zwei Marathondistanzen, bis er schließlich sein Ziel, den Ayers Rock, erreichte.

Diesmal hatte eine weitere Wüste den Karlsruher gelockt: die Kalahari. Am 27. Oktober 2012 erfolgte der Start zum Kalahari Extreme Marathon im Augrabies Falls National Park in Südafrika. Dann galt es für die 45 Läuferinnen und Läufer eine Strecke von insgesamt 250 Kilometern in sechs Etappen zu bewältigen. Darunter eine sehr lange Etappe von über 79 Kilometern.

„Die äußeren Bedingungen von teilweise 45 Grad und die sengende Hitze stellten eine enorme Belastung für Körper und Geist dar“, berichtete der Extremläufer anschließend. „Ich habe bis zu zwölf Liter Wasser am Tag getrunken. So viel wie niemals zuvor in meinem Leben.“ Die besondere logistische Herausforderung bei diesem Extremlauf durch die Wüste: Jeder Teilnehmer trug als Selbstversorger seine gesamte Ausrüstung inklusive Essen für die gesamten Lauftage mit sich. „Mit zwölf Kilogramm Gewicht auf dem Rücken bin ich losgelaufen“, so Norman Bücher. Dabei stellten 25.000 Kalorien an fester Nahrung sicher, dass der Sportler erfolgreich durch die Wüste kam.

Norman Bücher am Ziel des Kalahari Extreme Marathons

Überglücklich erreichte Bücher am 2. November 2012 nach 39 Stunden und 43 Minuten als Gesamtzwölfter das Ziel. Über die Erfahrungen und Grenzerlebnisse seines Extremlaufs durch die Wüste berichtet der 5 Sterne Redner und Motivationstrainer wie gewohnt auch in seinen spannenden und mitreißenden Vorträgen. Das nächste Mal am 11. Dezember 2012 an der Dualen Hochschule in Karlsruhe. Mehr Informationen und Bildmaterial finden Sie unter http://www.norman-buecher.de

—————————————————–

Weiterer Artikel zu Norman Bücher:

Extremsportler Norman Bücher berichtet über seine Erfahrungen zu “Run to the Rock”

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?