Regionales

Drittgrößte Solarstrom-Dachanlage der Welt in Philippsburg

In Philippsburg betreibt der Reifenhersteller Goodyear Dunlop eines der weltweit modernsten und produktivsten Logistik- und Distributionszentren der Reifenindustrie. Nun haben die beiden Unternehmen PV julist und juwi auf dem Dach des Reifenlagers die drittgrößte Solarstrom-Dachanlage der Welt und die größte in Deutschland vollständig installiert. Die 95.500 Dünnschichtmodule des US-Anbieters First Solar auf einer Fläche von knapp 87.000 Quadratmetern erzeugen nun rund 7,4 MW Strom (7,3 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr), ausreichend für den Jahresbedarf von rund 1.800 Haushalten. Die Anlage war in Teilen bereits Ende 2010 ans Netz gegangen.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.