Einsichten & Ansichten

Ersetze Ehrgeiz durch Sinnhaftigkeit und Erfüllung

An Ehrgeiz ist im Grunde genommen nichts auszusetzen. Im Idealfall motiviert er uns zu Höchstleistungen. Doch auch für den Ehrgeiz gilt, was selbst auf Wasser zutrifft: In falschen Mengen ist er regelrechtes Gift! In ihrem heutigen Beitrag zur Themenserie „EmPOWERment for YOU“ verrät Simone Langendörfer, wie man übertriebenen Ehrgeiz durch Sinnhaftigkeit und Erfüllung ersetzt.

Lebe bewusst den Paradigmenwechsel

NLP, Hürde, Hindernis, Emotionen, ehrgeiz
Ehrgeiz ist gut, um Ziele zu erreichen. Übertreibt man es allerdings damit, sieht man sich mit unüberwindbaren Hürden konfrontiert. (Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de)

Transformiere dein Ego und werde bewusst. Erkenne deinen verkrampften, übertriebenen Ehrgeiz und ersetze ihn durch Sinnhaftigkeit und Erfüllung. Folge ohne Widerstand dem Fluss des Lebens. Stelle keine Bedingungen. Erkenne, dass Erwartungen, Vorstellungen und Bedingungen immer Enttäuschungen nach sich ziehen.

Denn „Ent-täuschungen“ sind das Ende einer Täuschung. Also, lass Dich nicht täuschen!

Du bist das Bewusstsein, das ohne Bedingungen seine Gedanken und Gefühle beobachtet, sie so sein lässt und nicht kommentiert.

Aufgrund deiner früheren Konditionierungen und Prägungen spürst du sofort den Widerstand in dir, wenn etwas „gegen deine Prinzipien geht“.

Reduziere deinen Ehrgeiz und übe dich in Toleranz und Gelassenheit

Alles wird zur rechten Zeit geschehen. Alles wird zu dir kommen, zu genau dem Zeitpunkt, wo und wann du es brauchst: Wissen, Geld, Menschen, Erfahrungen, Lernaufgaben.

Vertraue dich an. Bleibe im Fluss des Lebens verhaftet! Gebe die Kontrolle jetzt auf! Mache dir bewusst, dass du nichts und niemanden kontrollieren kannst.

Das, was du brauchst, bekommst du! Vertraue!

Übung für diese Woche:

Erkenne, dass übertriebener Ehrgeiz allen schadet. Wie gehst du mit deinen Kindern um? Forderst du zu viel? „Liebst“ du deine Kinder für gute Leistungen und Schulnoten? Wie ehrgeizig bist du? Übst du mit deinem Ehrgeiz Druck auf andere aus?

Sei in dieser Woche besonders geduldig, tolerant und gelassen. Du kannst nicht wissen, was das Beste für deine Kinder ist.

Mache Dir diese Woche immer wieder dein konditioniertes Denken bewusst und spüre, wie sehr es dich einschränkt.

Fühle die Blockaden in dir, wenn deine Kinder nicht genug „leisten“.

Sage Dir:

  • Ich liebe meine Kinder aus ganzem Herzen, weil sie ein Geschenk sind.
  • Ich liebe meine Kinder bedingungslos.
  • Ich liebe mich bedingungslos.
  • Ich spüre die Erfüllung in meinem Sein.

Über Simone Langendörfer

Glüchsforscherin, Bewusstseinsentwicklung, Glück, Erfolg, Persönlichkeit, Simone Langendörfer, Ruhe zu finden
(Foto: © Simone Langendörfer)

Simone Langendörfer ist die aus Hörfunk und TV bekannte Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung. Sie gehört zu den Top-Rednerinnen und Management-Beraterinnen in Deutschland. Sie ist Burnout-Expertin für den Hörfunksender SWR1, für RTL, PHOENIX, n-tv, das SWR Fernsehen, N24 und das FOCUS Magazin.

Mehr erfahren Sie im AGITANO-Expertenprofil von Simone Langendörfer und unter www.simone-langendoerfer.de.

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.