Franz Alt: Ökologisches Gewissen der Deutschen

Franz Alt war bei Norbert Joa in „Eins zu Eins. Der Talk“ zu Gast. Dort sprach er über die Fehler, die er im Leben gemacht hat und erklärte, warum Fehler trotzdem wichtig sind. Trotz seiner 76 Jahre ist Franz Alt noch immer Teil des ökologischen Gewissens der Deutschen, unermüdlich engagiert er sich für erneuerbare Energien.

Franz Alt, ein Mann mit dezidierter Meinung

Dr. Franz Alt - Sonnenseite.com - © Bigi Alt & Caren Alt
Dr. Franz Alt – Sonnenseite.com – © Bigi Alt & Caren Alt

Bis zu 17 Millionen Zuschauer sahen Ende der 70er-Jahre sein politisches Magazin „Report“: Franz Alt, Journalist, Reporter, Buchautor und ökologisches Gewissen der Deutschen. Ein Mann mit dezidierter Meinung – auch zum Thema „Lügenpresse“, das ja gerade zum Unwort des Jahres 2014 gewählt wurde.

Sein Engagement für erneuerbare Energien sorgt dafür, dass der 76-Jährige auch heute noch ruhelos und im Auftrag der Sonne unterwegs ist. Franz Alt kommt aus einer Handwerkerfamilie, sein Vater, ein Maurermeister aus Bruchsal, besitzt eine Firma, die der Sohn übernehmen soll. Doch Franz Alt will lieber studieren: Politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie. Er promoviert mit einer Dissertation über Konrad Adenauer. Sein Studium finanzierte sich der Handwerkersohn mit seinem Hobby, dem Zaubern. Aber sein politisches Gewissen ist größer als die Lust zu unterhalten.

Kritisch und kompromisslos

Als Moderator und Redaktionsleiter der Sendung „Report aus Baden-Baden“ fasst er heiße Eisen an und sorgt durch seine kritischen und kompromisslosen Beiträge für Auseinandersetzungen auch innerhalb seines Senders, dem SWF. Sein Buch „Frieden ist möglich“, das der bekennende Katholik 1983 verfasst, ist eines der ersten kritischen Bücher dieser Zeit gegen die offensive Atomwaffenpolitik der Bundesregierung und wird zum Bestseller. Er ist zeitweise Mitglied der CDU, tritt aber wegen der „mangelnden ökologischen Sensibilität“ aus der Partei aus. Heute sind die erneuerbaren Energien sein Haupt-Thema. Er betreibt mit seiner Frau die Homepage „Sonnenseite.com“. Dort wird ein Überblick über alternative, regenerative Energien, solares Bauen und Wirtschaften sowie über die Thematik des Klimawandels gegeben.

Quelle: © Franz Alt 2015

Über Dr. Franz Alt

Dr. Franz Alt - Sonnenseite.com - © bigialt.web.de
Dr. Franz Alt – Sonnenseite.com – © bigialt.web.de

Dr. Franz Alt hat politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert. Er war 20 Jahre Leiter und Moderator von „Report Baden-Baden“, bis 2003 Leiter der Zukunftsredaktion des SWR sowie Leiter und Moderator des 3sat-Magazins „Grenzenlos“. In den letzten Jahren hat er sich zudem als anerkannter und leidenschaftlicher Experte für die Bereiche Erneuerbare Energien sowie Energie- und Umweltpolitik etabliert. Er wurde von der EU-Kommission mit dem „Europäischen Solarpreis für Publizistik“ ausgezeichnet und hält jährlich hunderte Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus wird er auch regelmäßig von ausländischen Regierungen gebeten, das deutsche Erneuerbare Energien Gesetz vorzustellen, das international als Vorbild für eine regenerative Energiewende mit der Zielgröße der Energieautarkie gilt.

Für weiterführende Informationen siehe seine Website www.sonnenseite.com.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?