Franz Alt: Der Papst: „Eine Schande für Europa“

…aus dem wöchentlichen Kommentar von Dr. Franz Alt.  Nach „Solarstrom wird Sozialstrom!“ folgt heute: „Der Papst: „»Eine Schande für Europa«“.

——-

Arrival of Immigrants in the Sea of Lampedusa (Italy)
Flüchtlingsboot vor der Küste Lampedusas (Bild: Ggia / common.wikimedia.org)

Die Bürgermeisterin von Lampedusa sagt, den Afrika-Flüchtlingen, die jetzt ertrunken sind, hätte schneller geholfen werden können. Doch „unmenschliche Gesetze“ hätten rasche Hilfe verhindert. Der Papst spricht von einer „Schande für Europa“ und Italiens Regierung ist „entsetzt“. Doch für wahrscheinlich mehrere hundert Tote kommt jede Diskussion und jede Einsicht zu spät.

Schon am ersten Tag wurden über 120 Leichen geborgen. Am zweiten Tag mussten die Bergungsarbeiten wegen Unwetter eingestellt werden. Die Rettungsmannschaften konnten bis Donnerstagmittag nur etwa 150 Menschen  retten.

Das Flüchtlingsboot mit rund 500 Afrika-Flüchtlingen war am Donnerstagmorgen in Küstennähe gesunken – darunter 30 Kinder und viele Frauen. Es ist die zweite Flüchtlingstragödie innerhalb einer Woche. Am Montag waren bereits 13 Menschen in Küstennähe ertrunken. Die Besatzung soll die gestrandeten Passagiere mit Peitschenhieben ins Wasser getrieben haben, obwohl viele nicht schwimmen konnten.

2013 versuchten bereits mehr Menschen aus Afrika übers Mittelmeer nach Europa zu fliehen als im gesamten Jahr 2012. In Afrika sind zurzeit über 18 Millionen Flüchtlinge aus Gründen der Klimaerwärmung und aus Wassermangel unterwegs. Der Flüchtlingsexperte Lorenzo Pezzani von „Watch the Med“ sagt, überlebende Flüchtlinge haben berichtet, dass Boote an ihnen vorbeigefahren seien, ohne Hilfe zu leisten. Die Politik der unterlassenen Hilfeleistung auf See sei ein „Verbrechen an der Menscheit“.

Flüchtlingsorganisationen berichten, dass in Italien sogar bestraft wird, wer Bootsflüchtlinge aus Seenot rettet wie zum Beispiel der frühere Chef der Hilfsorganisation „Cap Anamur“, Elias Bierdel.

An der Berliner Mauer wurden in 29 Jahren etwa 160 Flüchtlinge getötet. Die moralische Empörung war riesig. Im Mittelmeer sind in den letzten Jahren beinahe 10.000 Menschen durch rigorose EU-Abwehrpolitik ertrunken. Aber die Moral kommt gegen die Politik einfach nicht an. In Wahrheit ermorden wir die Flüchtlinge.

Der Papst würde eher gehört werden, wenn der Vatikan sich bereit erklären würde, zunächst 10 Flüchtlinge symbolisch im Vatikan aufzunehmen. Dann müssten die großen Länder wohl nachziehen.

Quelle: © Franz Alt 2013


——-

Über Franz Alt

Portrait von Dr. Franz Alt
Dr. Franz alt (© Bild: privat)

Dr. Franz Alt hat politische Wissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie studiert. Er war zwanzig Jahre Leiter und Moderator von „Report Baden-Baden“, bis 2003 Leiter der Zukunftsredaktion des SWR sowie Leiter und Moderator des 3sat-Magazins „Grenzenlos“. In den letzten Jahren hat er sich zudem als anerkannter und leidenschaftlicher Experte für die Bereiche Erneuerbare Energien sowie Energie- und Umweltpolitik etabliert. Er wurde von der EU-Kommission mit dem „Europäischen Solarpreis für Publizistik“ ausgezeichnet und hält jährlich hunderte Vorträge im gesamten deutschsprachigen Raum. Darüber hinaus wird er auch regelmäßig von ausländischen Regierungen gebeten, das deutsche Erneuerbare Energien Gesetz vorzustellen, das international als Vorbild für eine regenerative Energiewende mit der Zielgröße der Energieautarkie gilt. Für weiterführende Informationen siehe seine Website www.sonnenseite.com.

Lesen Sie hier seinen Gastbeitrag von letzter Woche: „Aus Solarstrom wird Sozialstrom!“.

—————

Klein-Buch-Franz-Alt
Franz Alt: Auf der Sonnenseite

Sein aktuelles Buch

Franz Alt
Auf der Sonnenseite

 

Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht
256 Seiten
€ 9,99 (D) / € 10,30 (A) / sFr 14,90
ISBN 978-3-492-30351-4 [WG 2985]

Bereits ein Viertel unseres Bedarfs wird durch Ökostrom gedeckt: Die Energiewende hat Deutschland zum Vorreiter alternativer Energiequellen gemacht. Doch warum sind wir immer noch von Öl, Gas, Kohle und Atomstrom abhängig? Warum stehen Lobbyisten weiter unter dem Schutz der Politik? Franz Alt deckt auf, wer die Energiewende bremst und warum sie dennoch alternativlos ist. Der langjährige Berater von Regierungen und Konzernen legt eine brisante Analyse vor, die Lobbyisten, Energiemultis und Politikern nicht gefallen wird. (Link)

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?