Gabriel Schandl – Montag! Gott sei Dank. Teil 2: Was Ihre Umgebung mit der Freude an Montagen zu tun hat…

Der kreative Treibstoff zum Erfolg

Sich etwas Neues einfallen zu lassen, etwas zu probieren, was es so noch nicht gab, das ist einer der Aspekte von kreativen Menschen, Teams und Unternehmen. Und eine schöne Möglichkeit für uns alle, die eigene Kreativität in der eigenen Betätigung, in der eigenen Branche zu nutzen. Das kann bereits im ganz kleinen geschehen, zum Beispiel im Friseursalon. Beim Spaziergang durch den Wiener Westbahnhof fiel mir etwas auf. Salons gibt es ja viele, das ist noch kein Grund, stehen zu bleiben. Aber wenn laute Musik mit fettem Bass aus dem Geschäft dringt, wird es interessant. Ich habe mich dort dann informiert und auf einem Flyer gelesen, dass in diesem Salon jeden Freitag und Samstag verschiedene DeeJays auflegen. Während man sich also beim Friseur verwöhnen lässt, groovt es im Hintergrund zu den neuesten Beats der Musikbranche. Während sich die einen den Klängen der Beats hingeben und begeistert sind, sorgt die Musik für genügend Gesprächsstoff für die anderen. Es muss ja nicht jeder mögen.

Klar selektiert diese Aktion die Kundenschicht – und auch die Mitarbeiter – aber dem Geschäftsbetrieb scheint das keinen Abbruch zu tun, im Gegenteil: Wieder kommen die richtigen Leute zusammen. Das Muster dahinter interessiert mich: Jemand überlegt sich, wie er aus einer gewöhnlichen Dienstleistung ein besonderes Erlebnis für den Kunden gestalten kann. Dieses Grundprinzip hat Vorbildwirkung. Und es macht Spaß, sich so etwas auszudenken. Beispiele gibt es viele. Sonst hätten wir auch nicht so kreativ-lustige Produkte wie die „Spreewälder-Gewürzgurke“ in einer Dose mit der Aufschrift „Get one!“, die an einen Energy-Drink erinnert. Wer kauft schon eine Gurke in einer Dose? Ich. Ich finde das witzig. Am Flughafen habe ich oft Zeit zum Schmökern und Entdecken, da kam mir diese Gurke unter. Sie schmeckte sogar gut. Auch wieder ein Möglichkeit, sich neu zu erfinden.

Das ist ja alles ganz schön, aber…


Jetzt könnte sich der eine oder andere denken: „Ich habe ja so etwas nicht“ oder „Ich arbeite in einer anderen Branche“. Finden Sie Wege oder haben Sie Gründe? Überlegen Sie, zu welcher Kategorie Sie gehören möchten. Denn eines ist sicher und das ist auch die gute Nachricht, es gibt immer mehr Gehirnbenutzer und nicht nur Gehirnbesitzer! Wir haben dieses große Geschenk der Kreativität erhalten, um es zu nutzen. Wofür? Wir können uns selbst immer wieder neu erfinden, wir können neue Erlebnisse bieten, wir können uns ständig verbessern und für einen Mehrwert sorgen.

Seite 3:  Das Triple-A Prinzip

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?