Wirtschaft

Gewinner Trainerbuchpreis 2011: UnternehmerEnergie von Cay von Fournier

Auf der 6. Internationalen Convention der German Speakers Association (GSA) wurde wieder mal der begehrte Trainerbuchpreis verliehen. Bei den fünf Finalisten, die im Vorfeld von managementbuch.de nominiert wurden, blieb es bis zum Schluss spannend. Ein kurzer Überblick über die Bücher:

1. Kelly Cutrone: Wenn du heulen willst, geh raus – und andere Dinge, die Deine Mutter Dir verschwiegen hat, Börsenmedien 2011
2. Cay von Fournier: UnternehmerEnergie: Die Praxis der Unternehmensführung, GABAL 2011
3. Alexander Groth: Führungsstark im Wandel: Change-Leadership für das mittlere Management, Campus 2011
4. Angelika Höcker: Business-Hero – Eine Heldenreise in sieben Etappen, GABAL 2010
5. Martin Limbeck: Nicht gekauft hat er schon: So denken Top-Verkäufer, Redline 2011

Am Ende konnte sich das Buch von Dr. Dr. Cay von Fournier, UnternehmerEnergie: Die Praxis der Unternehmensführung, durchsetzen und sich den renommierten Buchpreis erkämpfen. Der opulent ausgestattete zwei Kilo schwere 400-Seiten Wälzer hatte die Jury überzeugt: „Unternehmer haben eine herausragende Eigenschaft – sie haben Mut. Egal, ob jemand einen Friseursalon gründet oder ein High-Tech-Unternehmen. Immer ist es ein Aufbruch in eine absolut ungewisse Zukunft. Dabei wachsen mit jedem Tag die Anforderungen an Strukturen, an Methoden, an Werkzeuge. Denn nur der wird belohnt werden, der auch rechtzeitig die Fertigkeiten entwickelt, auf hoher See zu segeln. In seinem opulent ausgestatteten Buch „UnternehmerEnergie" vermittelt Cay von Fournier Unternehmern genau diese Fertigkeiten auf höchstem Niveau,“ so die Begründung der Jury von managementbuch.de.

Bei UnternehmerEnergie handelt es sich Hauptsächlich um eine weitreichende Zusammenfassung von Cay von Fourniers erfolgreichen Seminaren des SchmidtColleg. Seine Vorträge gehören schon seit 25 Jahren zu den besten deutschsprachigen Angeboten zum Thema Führung von Menschen und Unternehmen. Das Buch strotzt nur so von Impulsen, Umsetzungshilfen und theoretischem Background für ein ganzheitliches, effektives und erprobtes Führungssystem und behandelt alle wichtigen Bereiche des Firmenmanagement: Neben Strategie, Steuerung, Management und Führung werden auch zwei weitere bedeutsame Themenkomplexe behandelt – die Lebensführung und die Unternehmensführung. Das Buch hilft, Visionen und Ziele zu entwickeln, die Mitarbeiter dabei miteinzubinden und zu motivieren, die Einzigartigkeit der Produkte und Dienstleistungen zu benennen und zu kommunizieren und für das eigene Unternehmen ein Erfolgssystem zu entwickeln, das kontinuierlich wächst und nachhaltigen Bestand hat.

Die vielen Beispiele aus der Praxis zeigen, dass das System UnternehmerEnergie wirklich gelebt wird. Rund 6.000 Unternehmen haben es bereits in der Praxis kennengelernt und umgesetzt – viele davon wurden mehrfach mit Management-Preisen ausgezeichnet. UnternehmerEnergie bündelt das gesamte Führungs- und Erfolgswissen für die persönliche und unternehmerische Entwicklung und sollte in jedem Bücherregal von Führungskräften und Unternehmern stehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.