Herbst 2013: Konjunktur zieht an – Haushaltsüberschüsse sinnvoll nutzen

Expansion der Weltwirtschaft begünstigt deutsches Wachstum

Die Weltproduktion dürfte im Jahr 2013 um 2,1 Prozent und damit in etwa so rasch wie im Jahr 2012 expandieren. Davon profitiert auch die deutsche Wirtschaft. Im Jahr 2014 wird der Zuwachs voraussichtlich 2,8 Prozent betragen. Die lebhaftere Expansion der Weltwirtschaft und die abnehmende Unsicherheit im Zusammenhang mit der Krise im Euroraum schaffen ein Umfeld, in dem die günstigen binnenwirtschaftlichen Rahmenbedingungen wieder mehr zum Tragen kommen. Die aktuellen Indikatoren weisen darauf hin, dass die Grundtendenz der Konjunktur auch 2014 weiterhin aufwärts gerichtet ist.

Steigende Beschäftigung und Lohnzuwächse

Davon werden vermutlich auch die Arbeitnehmer in Deutschland profitieren. Steigende Beschäftigung und merkliche Lohnzuwächse sorgen bereits seit längerem für eine robuste Entwicklung des privaten Konsums und dürften diese weiter stabilisieren. Das alles wird auch dem öffentlichen Gesamthaushalt zugute kommen. Bereits dieses Jahr wird er mit einem Überschuss von etwa drei Milliarden Euro oder 0,1 Prozent in Relation zum Bruttoinlandsprodukt abschließen. Im kommenden Jahr dürfte der Überschuss bei besserer Konjunktur auf knapp acht Milliarden Euro oder 0,3 Prozent in Relation zum Bruttoinlandsprodukt steigen.

Institute mahnen sinvolle Nutzung an

Die Finanzpolitik sollte den Haushaltsüberschuss sinnvoll nutzen, so die vier Wirtschaftsforschungsinstitute. Sie könnte beispielsweise  die kalte Progression abbauen oder auch investive Ausgaben in den Bereichen Infrastruktur, Bildung und Forschung finanzieren. Zusätzliche Spielräume ließen sich gewinnen, wenn Steuervergünstigungen abgebaut und Finanzhilfen reduziert würden.

(cs)

——–

*Der Projektgruppe Gemeinschaftsdiagnose gehören an:

Weiterführende Informationen:

Der komplette Konjunkturbericht ist steht Interessierten unter folgendem Link als Gratis-Download (PDF) zur Verfügung.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?