Hotelbranche: Durch Online Marketing beim Kunden punkten

Die Wirtschaftskrise hat insbesondere in der Hotelbranche ihre Spuren hinterlassen – weniger Gäste und daraus resultierende Umsatzeinbußen waren die Folge. Zudem hat sich die Branche durch das Internet stark verändert. Insbesondere das Verhältnis zwischen Hotellier und Kunde hat sich dank der neuen Möglichkeiten, die das World Wide Web bietet, enorm gewandelt. Dieser Wandel beinhaltet sowohl Chancen als auch Risiken. Um vom besagten Wandel zu profitieren, gibt es allerdings wichtiges zu beachten.

Homepage bleibt weiterhin Basis für den virtuellen Auftritt

Trotz Social Media, wie zum Beispiel Facebook, Twitter und Co. – das wichtigste Aushängeschild für einen Hotelbetreiber bleibt die eigene Webseite. Verfügt er über keine gute (!) Online Präsenz, so vergrault er eine Menge potenzieller Kunden. Sie sollte dementsprechend gestaltet sein. Eine übersichtliche und ansprechende Darstellung lassen den Besucher möglichst lange auf der Seite verweilen. Er klickt auf informative Inhalte und idealerweise wahrheitsgetreue Bilder, die sein Interesse an einem konkreten Angebot wecken.

Bewertungssystem: auch negative Kommentare haben Vorteile!

Zum gelungenen Auftritt der hoteleigenen Seite gehört inzwischen auch ein Bewertungssystem. Auf diese Weise können Neukunden sofort die Meinungen Ihrer Vorgänger lesen und sich ein eigenes Bild vom Hotel und dessen Umgebung machen. Nutzen Sie Ihre Kunden für Ihre Eigenwerbung und heben Sie sich so von der Konkurrenz ab.

Und selbst negative Kommentare haben ihre Vorteile. Denn: ein souveräner Umgang mit Kritik seitens des Hotels überzeugt einen potenziellen Kunden mehr als übertriebene Lobesreden durch einen User (der in den Augen der Kunden eventuell ein Mitarbeiter ist). Zudem erhöhen überzeugend gestaltete Webseiten die Positionierung bei Suchmaschinen, wie Zum Beispiel Google oder Bing, und somit die Sichtbarkeit Ihres Hotels im Netz.

Experten geben Hilfestellung

Das alles ist allerdings leichter gesagt als getan. Suchmaschinen ändern ständig ihre Regeln, wenn es darum geht, bei ihnen möglichst präsent zu sein. Vor diesem Hintergrund gewinnt Suchmaschinenoptimierung oder Online Marketing verstärkt an Bedeutung – insbesondere für Hoteliers. Ist mein Hotel auf Google und Co. präsent, kann ich mir die kostenintensive Auflistung in unzähligen Hotelportalen ersparen und die frei werdenden Gelder in die Optimierung anderer Bereiche investieren. Vor diesem Hintergrund lohnt sich durchaus der Besuch einer Beratungsagentur für Hoteliers. Experten geben dort Hilfestellung, so dass Ihr Hotel, trotz aktueller Wirtschaftskrise, auch weiterhin schwarze Zahlen schreibt.

(cs)

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?