Wirtschaft

Informationsdienst Wirtschaft, Energie und Unternehmen: 17.11.2011

Samsung überarbeitet sein Galaxy Tab wegen Patentkrieg mit Apple
Der weltgrößte, südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat sein Galaxy Tab speziell für den deutschen Markt überarbeitet. Hintergrund ist der Rechtsstreit mit Apple um das Design. Das Landgericht Düsseldorf hatte Anfang September auf Drängen Apples hin per per Einstweiliger Verfügung ein Verkaufsverbot für das Galaxy Tab in Deutschland verhängt… (vollständiger Artikel: hier).

Griechische Privatbank unterschlägt 700 Mio. EU-Hilfen
Der griechischen Privatbank Proton wird Geldwäsche, Unterschlagung von EU-Hilfen – und im Zusammenhang mit den dazugehörigen Ermittlungen – einen Bombenanschlag auf Ermittler vorgeworfen. Dem ehemaligen Hauptinhaber und Chef der Bank, Lavrentis Lavrentiadis, sollen mehrere hundert Millionen Euro für dessen Firmen zugeflossen sein… (vollständiger Artikel: hier).

Moody’s wertet sechs Landesbanken gleich um drei Stufen ab
Die Ratingagentur Moody’s hat ordentlich gegen die Landesbanken ausgeteilt: Die Bonität von zehn deutschen Landesbanken wurde herabgestuft, bei sechs Instituten gleich um drei Stufen auf einmal. Grund sei, dass eine staatliche Unterstützung in einem möglichen Krisenfall deutlich unwahrscheinlicher geworden wäre als bislang… (vollständiger Artikel: hier).

Fehlendes Vertrauen Hauptursache für schlechtes Weltwirtschaftsklima
Laut einer Umfrage des Münchner Wirtschaftsforschungsinstituts ifo ist das fehlende Vertrauen in die Wirtschaftspolitik des eigenen Landes die Hauptursache für das eingetrübte Weltwirtschaftsklima… (vollständiger Artikel: hier).

Abzocke beim Diesel – über Nacht acht Cent teurer
Diesel-Kraftstoff ist laut dem ADAC bei den deutschen Markentankstellen auf über 1,50 Euro der Liter gestiegen und liegt damit nur noch knapp vier Cent unter dem Preis für Super E10 – und das, obwohl Diesel mit rund 22 Cent weniger besteuert wird als Benzin…
(vollständiger Artikel: hier).

EU-Parlament fordert einheitlichen Mindestlohn in der EU
Das EU-Parlament hat sich für einen einheitlichen Mindestlohn in der EU ausgesprochen und hat die EU-Kommission aufgerufen, eine entsprechende Richtlinie zu erarbeiten. Demnach soll der einheitliche Mindestlohn bei mindestens 60% des durchschnittlichen Einkommens der EU-Bürger liegen… (vollständiger Artikel: hier).

Esso Schweiz wird von Aserbaidschaner Ölkonzern übernommen – Hintergrund
Der staatliche Ölkonzern Socar aus Aserbaidschan übernimmt das Schweizer Geschäft von Exxon Mobil, die Esso Schweiz GmbH. Esso betreibt mit 172 Standorten rund 5% des Schweizer Tankstellennetzes… (vollständiger Artikel: hier).

Staatsverschuldung der USA hat 15 Billionen Dollar überschritten
Laut dem Finanzministerium in Washington hat die US-Schuldenuhr am Dienstag 15 Billionen Dollar überschritten. Mit rund 15.033 Milliarden Dollar wurde der Stand des Vortages um weitere 55,8 Milliarden Dollar übertroffen… (vollständiger Artikel: hier).

Mobiles Brennstoffzellensystem für Elektrogeräte jenseits der Infrastruktur
Die eZelleron GmbH aus Dresden hat ein mobiles Brennstoffzellensystem entwickelt. Mit dem Thermoskannen großen Energiespeicher lassen sich Elektrogeräte beim Campen oder auch in der freien Natur fernab von Infrastrukturen mit Strom betreiben… (vollständiger Artikel: hier).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.