Wirtschaft

Informationsdienst Wirtschaft, Energie und Unternehmen: 20.06.2011

Bislang 18 Mrd. Euro Steuermehreinnahmen in 2011
Aufgrund der starken Konjunktur sind die Steuereinnahmen von Bund und Ländern im Mai um weitere 10,1 Prozent gestiegen. Damit sind die Steuereinnahmen in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits um 18 Milliarden Euro im Vorjahresvergleich gestiegen (+9,2 Prozent) … (weiter: http://bit.ly/mE9W5n).

Deutsche Top-500 haben mit 11,8% Umsatzsteigerung die Krise überwunden
Die 500 größten Firmen Deutschlands haben laut dem Unternehmensranking „Deutschlands Große 500“ der Tageszeitung „Die Welt“ im Jahr 2010 ein Umsatzplus von im Durchschnitt 11,8 Prozent realisiert. Nachdem es im Krisenjahr 2009 zu einem Einbruch von durchschnittlich acht Prozent gekommen war, ist rechnerisch das Vorkrisenniveau wieder überschritten worden… (weiter: http://bit.ly/jdFDsE).

Im Sudan bahnt sich Fortsetzung des Bürgerkriegs ums Öl an
2005 wurde in einem Friedensabkommen der über 20-jährige Bürgerkrieg zwischen dem mehrheitlich muslimischen Norden um die Hauptstadt Khartum und dem überwiegend christlich-animistischen Süden beendet. Kernpunkt des Friedensabkommens war ein Referendum über die Unabhängigkeit, die im Süden mit einiger Verszögerung Anfang des Jahres abgehalten wurde… (weiter: http://bit.ly/lvhE7R).

Irakische Regierung vermisst 18,7 Mrd. Dollar – ein Viertel des BIP
Die USA hatten 2003 in dem größten Geldtransport der Geschichte 20 Milliarden Dollar in Bar für den geplanten Wiederaufbau in den Irak transportiert – per Luftfracht und in Jutesäcken verstaut. Ein Großteil der Gelder ist inzwischen in der Korruption zwischen Ministerien, der irakischen Regierung und Subunternehmen versickert… (weiter: http://bit.ly/kcoCOX)

Neue Internet-Adressen: Firmen-Namen künftig als URL-Endung
Die Internetverwaltung ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) hat den Weg für eine Vielzahl neuer Adress-Bereiche und zahlreiche neue Toplevel-Domains freigemacht. Unternehmen, Kommunen und Länder können damit künftig ihre eigene Adress-Endung nutzen… (weiter: http://bit.ly/me0tEB).

ING verkauft US-Direktbank-Tochter für 9,0 Mrd. Dollar
Der niederländische Versicherungs- und Bankkonzern ING hat seine US-amerikanische Direktbank-Tochter für 9,0 Milliarden Dollar an den US-Finanzkonzern Capital One verkauft. 6,2 Milliarden Dollar fließen in Bar, hinzu kommt ein Aktienanteil von 2,8 Milliarden Dollar… (weiter: http://bit.ly/k2viqw).

ACS hat Mehrheit bei Hochtief überschritten
Der spanische Baukonzern ACS hat die Mehrheit an Deutschlands größtem Baukonzern Hochtief erreicht. ACS hält nun nach einer langen Übernahmeschlacht 50,16 Prozent der Stimmen. ACS hat nun nach eigenen Angaben mit der Übernahme der Mehrheit an dem Essener Konkurrenten sein Ziel erreicht. ACS hatte zugesagt, Hochtief als eigenständiges Unternehmen zu erhalten.

EADS plant Öko-Concorde mit vierfacher Schallgeschwindigkeit
Der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS (Airbus-Mutter) will zusammen mit japanischen Partnern einen umweltfreundlichen Überschall-Passagierjet mit bis zu vierfacher Schallgeschwindigkeit entwickeln. Damit ließe sich die Strecke Paris-Tokio in nur zweieinhalb Stunden zurücklegen… (weiter: http://bit.ly/kxNzzQ).

Elektroflugzeuge in zehn Jahren auf Kurzstrecken München-Hamburg möglich
Auf der großen Luftfahrtmesse in Le Bourget hat der europäische Luft- und Raumfahrtkonzern EADS die Studie eines Elektroflugzeuges für bis zu 70 Passagiere vorgestellt… (weiter: http://bit.ly/lxxZVk).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.