Wirtschaft

Informationsdienst Wirtschaft, Energie und Unternehmen: 30.11.2011

Frankreich wird den neuen EZB-Chef-Volkswirt stellen
Die Euro-Finanzminister haben sich bei der Neubesetzung des Postens für den Chef-Volkswirt der Europäischen Zentralbank (EZB) für den französischen Personalvorschlag entschieden, den bisherigen Chef-Volkswirt des französischen Schatzamtes, Benoit Coeure. er Posten des EZB-Chef-Volkswirts war seit der Gründung der EZB von Deutschland besetzt worden – Berlin hatte somit als Starks Nachfolger auch den Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen (SPD) vorgeschlagen… (vollständiger Artikel: hier).

Arbeitslosenzahlen sinken auf 2,7 Millionen oder 6,4%
Die deutsche Wirtschaft steht den internationalen Turbulenzen vergleichsweise robust gegenüber: Der Export überwindet dieses Jahr erstmals die Billionen-Schwelle (9,5% der weltweit gehandelten Waren kommen aus Deutschland), die Kauflaune der Verbraucher stützt die Konjunktur und der Arbeitsmarkt hellt sich weiter auf. Die Bundesagentur für Arbeit (BA) gab heute die Zahlen für den Monat November bekannt… (vollständiger Artikel: hier).

S&P stuft 15 der weltgrößten Banken herab
Die Ratingagentur Standard & Poor’s hatte bereits vor einem Jahr eine Neubewertung der Bankenwelt angekündigt. Nun hat sie die Bonität von 15 der weltweit größten Finanzinstitute herabgestuft… (vollständiger Artikel: hier).

Lebensqualitäts-Ranking – drei deutsche Städte in der Top Ten
Die Beratungsgesellschaft Mercer bewertet alljährlich die Lebensqualität in den größten Metropolen der Welt. Drei deutsche Großstädte haben es in die internationale Top Ten geschafft… (vollständiger Artikel: hier).

Indien will mit 75-Mrd-Investition seine Öl- und Gasabhängigkeit reduzieren
Indien muss derzeit seinen Energiebedarf zu 80 Prozent mit Importen decken. Dafür wendet das Land jedes Jahr 350 Milliarden Dollar auf – 29% der gesamten Importe. Der Bedarf soll nun zunehmend aus dem Inland gedeckt werden. Dafür sollen bis 2017 insgesamt 75 Milliarden Dollar in die heimische Öl- und Gasgewinnung investiert werden… (vollständiger Artikel: hier).

Manroland: Aufspaltung möglich, Kaufinteressenten vorhanden
Ende letzter Woche hat das Augsburger Traditionsunternehmen Manroland (Druckmaschinen) Insolvenz angemeldet. Der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende forderte nun Wirtschaftsminister Rösler auf, umgehend einen runden Tisch mit dem Ziel eines industriepolitischen Konzepts für die gesamte Branche einzuberufen… (vollständiger Artikel: hier).

American Airlines will sich mit Insolvenz von den Schulden befreien
American Airlines, die drittgrößte Fluggesellschaft der USA, ist insolvent. Am Dienstag wurde der Gläubigerschutz nach Kapitel elf des US-Insolvenzrechts beantragt. Allein in den ersten neun Monaten 2011 waren 884 Millionen Dollar Verlust aufgelaufen. Ziel der Insolvenz ist es, sich von Schulden zu befreien, um wieder durchstarten zu können… (vollständiger Artikel: hier).

Facebook von der Handelskommission gerügt, besserer Datenschutz versprochen
Die US-Handelskommission FTC hat Facebook in einer sieben Punkte umfassenden Beschwerdeliste vorgeworfen, seine Nutzer über den Umgang mit ihren Daten zu belügen. Der FTC-Vorsitzende Jon Leibowitz: „Facebooks Innovationen dürfen nicht zulasten der Privatsphäre seiner Nutzer gehen. Die FTC wird das sicherstellen.“ Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat „eine Reihe von Fehlern“ zugegeben und in einem Vergleich mit der FTC weitreichende Änderungen bei Facebook zugesichert… (vollständiger Artikel: hier).

Cargolifter mit einem Comeback von Luxemburg aus
Vor neun Jahren legte Cargolifter mit dem Projekt eines riesigen Lastenluftschiffs eine Insolvenz hin. Das Luftschiff sollte Frachten von bis zu 160 Tonnen an einem Kran durch die Luft transportieren. Nun versucht das Unternehmen von Luxemburg aus einen Neuanfang. Das Unternehmen wird zunächst ein Ballonkransystem anbieten… (vollständiger Artikel: hier).

Gemeinsame Batterieforschung von BMW und Toyota
BMW und Toyota wollen die Weiterentwicklung der Lithium-Ionen-Technologie gemeinsam voranbringen. Dafür soll bei der Grundlagenforschung für die Batterietechnik der nächsten Generation künftig eng zusammengearbeitet werden… (vollständiger Artikel: hier).

Biosprit: Genetisch verändertes Bakterium spaltet Zellulose
Forscher der University of California haben einen gentechnisch veränderten Mikroorganismus konstruiert, der Biomasse in einzelne Zucker aufspaltet – damit kann es sich von Holz und Pflanzenabfällen ernähren… (vollständiger Artikel: hier).

US-Fondsmanager knacken Lottojackpot mit 254 Mio. Dollar
Der größte Lottojackpot in der Geschichte des US-Bundesstaates Connecticut wurde geknackt: von drei wohlhabenden Fondsmanagern. Die drei Führungskräfte einer US-amerikanischen Investmentgesellschaft gründeten von dem Gewinn erst einmal einen eigenen Fonds… (vollständiger Artikel: hier).

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.