Internetagentur-Ranking 2013: Die Top 10 nach Bereichen, Honorarumsätzen und Wachstumssieger

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat das Internetagentur-Ranking 2013 veröffentlicht mit den jeweiligen Top 10 in den Bereichen: Internet- und Plattformgeschäft, E-Commerce, Digital-Marketing, Online-Werbung, Mobile, Social Media, die Top 10 nach Honorarumsätzen, die Zehn Neuzugänge in den Top 50 sowie der Wachstumssieger und die Wirtschaftszahlen zum Geschäftsjahr 2012.

BVDW: 218 Internetagenturen erwirtschaften über 926 Millionen Euro Umsatz / Deutsche Full-Service-Internetagenturen profitieren von positiver Marktentwicklung

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschaften 926,19 Millionen Euro Honorarumsatz im Geschäftsjahr 2012. Allein die größten 50 der insgesamt 218 meldenden Full-Service-Internetagenturen setzen einen Honorarumsatz in Höhe von 642,01 Millionen Euro um. Ihren eigenen Angaben zufolge beschäftigen die Agenturen insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von 83.708 Euro. Zu den Umsatzbringern zählen die Geschäftsfelder Internet-Plattformen, E-Commerce, Digital-Marketing, Online-Werbung, Mobile und Social Media. Dies geht aus dem „Internetagentur-Ranking 2013“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Das wertungsfreie Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft wird jährlich durch den BVDW mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben. Weitere Informationen und das ausführliche Zahlenmaterial zum „Internetagentur-Ranking 2013“ unter www.agenturranking.de und www.bvdw.org.

Die Wirtschaftszahlen zum „Internetagentur-Ranking 2013“

Für das „Internetagentur-Ranking 2013“ meldeten 218 Full-Service-Internetagenturen einen Honorarumsatz in Höhe von 926,18 Millionen Euro. Allein die größten 50 Full-Service-Internetagenturen erzielten mit 642,01 Millionen Euro über zwei Drittel der gesamten Honorarumsätze. Die Full-Service-Internetagenturen beschäftigten mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 83.708 Euro insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden tätig sind.

Marco Zingler, Vorsitzender der Fachgruppe Agenturen im BVDW: „Deutsche Unternehmen können auf innovative Kommunikationslösungen nicht mehr verzichten, denn plakative Werbung alleine reicht für die Kommunikation mit den Endkunden einfach nicht mehr aus. Gefordert werden intelligente und kreative Maßnahmen, damit online-affine Konsumenten von den Produkten und Dienstleistungen im Internet begeistert werden. Von diesem hohen Bedarf profitieren mit gutem Recht die deutschen Full-Service-Internetagenturen als Partner und Innovationstreiber.“

Die Top 10 im Internetagentur-Ranking 2013

Die führenden Agenturen nach Honorarumsätzen

Die Unternehmen der Top 10 im „Internetagentur-Ranking 2013“ setzten alleine einen Honorarumsatz in Höhe von 299,44 Millionen Euro um. Dies entspricht rund einem Drittel der gesamten Umsätze. Den ersten Platz erreicht die UDG United Digital Group mit 53,02 Millionen Euro Honorarumsatz. Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von team neusta, der SinnerSchrader AG und hmmh multimediahaus AG. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 finden sich dmc digital media center, SYZYGY AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv und ]init[ AG.

Fortsetzung auf Seite 2 mit den Top 10 in den Bereichen Internet- und Plattformgeschäft, E-Commerce, Digital-Marketing, Online-Werbung, Mobile, Social Media

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?