Interviews

Interview mit Peter P. Müller, Managementberater und Dozent an den Universitäten in Beijing und Saigon

Vom 3. bis 7. September findet die 1. Sales-Week unter dem Motto „Verkaufen mit Erfolg – Von Profis lernen“ statt. 15 Top-Referenten, Vertriebsexperten, Coaches und Praktiker mit langjähriger Erfahrung werden im Rahmen dieser Online-Vertriebswoche hochkarätige Online-Seminare zum Thema Vertrieb & Verkauf anbieten, in ihre Spezialbereiche einführen und aufzeigen, wie Sie sich und Ihr Unternehmen professionell und erfolgreich am Markt positionieren und erfolgreich verkaufen können.

AGITANO hat die Referenten im Vorfeld zu ihren Kernthemen interviewt. Heute mit Peter P. Müller, Inhaber der Gesellschaft für Managementberatung & Projektmanagement. Peter P. Müller verfügt über mehr als 25 Jahre Projekt- und Führungserfahrung. Seit 2008 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer eines eigenen Beratungsunternehmens in Deutschland und Indien. Zuvor nahm er als Partner regionale und globale Führungsaufgaben für internationale Managementberatungen wahr, u.a. Roland Berger Strategy Consultants, Arthur D. Little, IBM, Deloitte Consulting, und koordinierte als Geschäftsführer der städtischen GmbH die Bewerbung Frankfurts für die Olympischen Spiele. Heute ist er auch Dozent in MBA-Programmen an Universitäten in Beijing und Saigon. => www.gmbp.de (Vortrag auf der 1. Sales-Week: Dienstag, 4. September, 11:00-12:00 Uhr)

Guten Tag Herr Müller. Dienstleistungen, die nicht greifbar sind, sind besonders schwer zu vermarkten. Was gilt es hierbei besonders zu beachten?

Wichtig ist besonders gut und genau zu verstehen, was und welche Problemlösung der Kunde eigentlich benötigt. Im Unterschied zu einem Produktvertrieb geht es dabei um eine passgenaue Lösung für jede unterschiedliche Kundensituation.

Soll ich meine Dienstleistung lieber ausführlich oder möglichst knapp darstellen? Wie kann ich meine Message in möglichst knapper Zeit anschaulich rüberbringen?

Beide Möglichkeiten sind richtig und können auch falsch sein. Das beste ist dem Kunden bei der Beschreibung seiner Situation zu zu hören, gelegentlich aus dem eigenen Erfahrungsschatz Fragen zu stellen und Beispiele ähnlicher Situationen zu erwähnen. Dann darauf achten, wie der Kunde auf diese Fälle reagiert.

Was ist wichtiger, das eigene Angebot auf den Punkt zu bringen oder den potentiellen Kunden lesen zu können, um sich auf ihn einzurichten und auf ihn einzugehen?

Wie gerade schon gesagt: Wichtig ist den Kunden „zu lesen“, wie er die Situation beschreibt, was ihn daran hindert alleine eine Lösung zu finden oder auch zu implementieren und dann in Frageform auf ein Angebot zur Lösung hinzuarbeiten. Bei Dienstleistungen haben wir oft das Problem, dass das Ergebnis noch abstrakt und nicht anfassbar ist.

Wie sieht in diesem Zusammenhang ein Consultative Approach aus?

Er setzt den Kunden und seine ersehnte Lösung ins Zentrum aller Vertriebsaktvitäten. Man analysiert genau die Situation, antizipiert Beispiellösungen und erarbeitet in erster Linie eine Vorgehensweise mit Thesen, die zu der gewünschten Lösung führen kann.

Was erwartet den SALES-Week Teilnehmer in Ihrem Webinar?

Eine andere Vorgehensweise beim Vertrieb, die allen helfen kann, die sich stärker mit der Kundensituation beschäftigen wollen oder darin einen Verkaufsapproach sehen um sich zu differenzieren.

Warum sind Sie bei der 1. SALES-Week mit dabei?

Das ist eine gute, effiziente Art etwas zu lernen ohne große Reisen, Abwesenheit vom Business und vor allem jeder Zeit wiederholbar.

(Das Interview führte Marc Brümmer, Redaktionsleiter von AGITANO)

 

Details zur Sales-Week:

→ das detaillierte Programm der 1. Sales-Week sowie Informationen zu den Referenten finden Sie hier

→ einen Überblick über die 1. Sales-Week schafft auch ein kurzer Trailer auf AGITANO und Youtube

Online-Anmeldung:

Die Teilnahme an den Veranstaltungen kostet einmalig 149,- Euro. Die Online-Seminare werden in der Woche vom 3. bis zum 7. September täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr live im Internet ausgestrahlt und sind im Anschluss „on demand“ für die Teilnehmer abrufbar. → Link zur Online-Anmeldung auf amiando.com Tipp: Nutzen Sie den VIP-Code AGITANO-05 für den reduzierten Preis von 129,- Euro!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.