Interviews

Johannes Pruchnow, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, im Interview

Im Vorfeld der Communication World 2011 hat das AGITANO-Team mit ausgewählten Personen Interviews zur Kongressmesse durchgeführt. Das vierte Gespräch wurde mit Johannes Pruchnow, Managing Director Business, Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, geführt.

 

Schönen Guten Tag Herr Pruchnow, was sind für Sie die aktuellen Trends im Bereich Mobile Business?

Ich bin sicher, dass die mobile Kommunikation und das mobile Internet, wie wir es gerade erleben, die Geschäftswelt revolutionieren wird. Es werden mehr und mehr Smartphones von Geschäftsleuten eingesetzt, insgesamt werden mehr Smartphones und Templates als PC´s oder Laptops verkauft. Die Geschäftsabläufe ändern sich radikal. Alles ist Echtzeit! Wir leben in „always on“ und das ermöglicht eine ganz andere Effizienz, einen ganz anderen Ressourceneinsatz, ganz anderes Teamworken und Zusammenarbeiten. Das ist sehr, sehr spannend. Ermöglicht wird es dadurch, dass wir jetzt die neuen hochperformanten Mobile Data Networks haben. Es gibt jetzt den neuen Mobilfunk Standard LTE, mit hohen Bandbreiten, den wir gerade implementieren. Ich denke, das ist ein Thema, da müssen wir darüber reden, denn die Wirtschaft fängt jetzt an, die Vorteile aus mobiler Kommunikation richtig zu begreifen.

Was sind Ihre Themen, die Sie auf der Communication World präsentieren wollen?

Die Telefonica ist der größte integrierte Kommunikationsanbieter in Europa. Damit auch ein perfekter Partner für Geschäftskunden jeder Größe. Wir bedienen 290 Millionen Kunden weltweit in über 25 Ländern. Wir geben über 4,5 Milliarden pro Jahr für Forschung und Innovation in neue Produkte und neue Themen aus. Wir haben ganz namhafte Kunden im Portfolio, u.a. der Daimler als deutscher Blue Chip, oder aus dem Medienbereich, wo wir viele Kunden haben, z.B. die PRO7.

Wir bedienen alle diese Kunden mit einmal klassischen Themen, wie Mobilfunk, Festnetz, Internet Access, mobiles Internet … und zum anderen aber auch mit ganz neuen Themen, wie Hosting, Mobile Cloud, Mobile Payment, Machine to Machine, Mehrwertdienste über das Netz, die wir abrechnen können. Das sind sehr spannende Themen, über die wir mit unseren Kunden im Dialog sein wollen. Das sind die Themen, die wir hier besprechen wollen.

Warum sind Sie auf der Communication World mit dabei?

Die Communication World ist für uns eine ganz wichtige Veranstaltung. Zum einen treffen wir dort die Menschen, mit denen wir im Dialog sein wollen. Die CEOs, die CIOs der Unternehmen, mit denen wir partnern, die CEOs und CIOs unserer Kunden. Sie haben ja schon gemerkt, ich bin ganz begeistert von der Idee des mobilen Internets, der mobilen Revolution. Darüber möchte ich mich auf der Communication World austauschen. Zum anderen ist die Communication World ist eine ganz wichtige Plattform für München und die Region und Sie wissen, Telefonica Deutschland hat sein Hauptquartier auch hier in München. Wir wollen das hier unterstützen, die Region, München und auch die Veranstaltung. Wir tun das auch schon seit Jahren und ich freue mich sehr, dort wieder hinzugehen. Hier gehe ich immer gerne hin!

Vielen Dank für das Gespräch.

 

Das Interview führte Oliver Foitzik (FOMACO GmbH / AGITANO).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.