Wirtschaft

Keine Kreditklemme für den Mittelstand in Sicht

Die staatliche KfW-Bankengruppe sieht keine Anzeichen für eine Kreditklemme bei Unternehmenskrediten. Zwar schwindet das Vertrauen der Banken untereinander und auch das in die Finanzmärkte, dafür werden die Kredite für die Realwirtschaft in der Relation aber letztlich nur sicherer. Eine Kreditklemme sei daher nicht zu befürchten. „Die aktuelle Lage am Unternehmenskreditmarkt in Deutschland kann weiterhin als gut bezeichnet werden.“ Auch eine Eintrübung sei nicht zu erwarten. Die Institute in Deutschland hätten aus der vergangenen Finanzkrise gelernt. „Sie sind heute besser kapitalisiert. Außerdem wissen wir anders als im Herbst 2008 mehr über die Risiken, mit denen wir es im Finanzsektor zu tun haben.“ Hinzu komme auch, dass sich viele Banken wieder verstärkt den Kunden im Inland zuwenden, anstatt weltweit riskant zu spekulieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.