Wirtschaft

Lady der Begegnungen – Portrait von Luise Ammerschläger

Orhideal®-IMAGE – DIE interaktive Cross-Marketing-Plattform für den Mittelstand.

 

Über eine Vorbild-Geschäftsfrau und Kennerin/Könnerin der Eventszene, als diese noch Veranstaltungsbranche hieß, garniert mit neuen Ideen für einen unverändert gebliebenen Markt der Zusammenkunft.

 

Veranstaltungsmanagement

Bei unserem ersten Zusammentreffen vor einigen Jahren in der Menschenmenge einer Großveranstaltung ist mir die strahlende Luise Ammerschläger sofort aufgefallen. Als würden wir uns schon lange kennen, begannen wir ein Gespräch, das mich noch heute lächeln lässt. Da trafen sich zwei Frauen, die beide die Dinge auf den Punkt bringen, kurz und knapp, immer mit einem Schmunzeln auf den Lippen – mal ironisch, mal einfühlsam. Und immer mit der richtigen Portion Realsatire und Pragmatismus. Dieser Esprit gefällt mir an Luise Ammerschläger enorm. In ihrem Beruf ist er auch Pflicht, managt sie doch bei jedem Projekt den sensiblen Balanceakt zwischen Kundenwunsch und Realität. Immer unsichtbar im Hintergrund agierend, damit alles reibungslos funktioniert. „Was – Du willst mich auf der Titelseite haben? Wozu?“, feixt sie trocken, augenzwinkernd, mit ihrem feinen Lächeln – und schon müssen wir beide laut lachen. Ihre Frage beantworte ich ebenso kurz: „Ich will eine Pionierin der Branche zeigen.“ – „Hör mal, ich bin nicht so alt.“ (lacht) – „Das meine ich ja auch nicht so.“ – „Wie denn sonst?“ Unser kleiner Schlagabtausch amüsiert uns beide köstlich und bringt uns schnell auf den Punkt:

 

Dass ihre Kunden Stammkunden werden, ist kein Wunder. Wer seit beinahe zwanzig Jahren im Veranstaltungsmanagement tätig ist, weiß wie alles angefangen hat und weiß auch, dass sich vieles in diesen Jahren getan hat, z.B. Namensneuschöpfungen wie der des „Events“. Ein Begriff, den die professionelle Veranstaltungsmanagerin nicht ganz ernst nehmen kann. „Vieles wurde neu benannt und einiges anders gesehen. Geblieben ist, was Firmen nach wie vor suchen: Einen Dienstleister, der Ideen hat, und auf den man sich verlassen kann als Partner bei der Durchführung von Veranstaltungen, der sich aber ganz besonders auf eines versteht: die Firma bei diesem Projekt nach außen perfekt zu repräsentieren. Das erfordert neben schlichtem Handwerk vor allem Feingefühl, Stil, Durchsetzungsvermögen und Liebe zum Detail.“, erklärt sie mir bestimmt und ich kann dazu nur nicken. Sie kennt den Wert Ihrer Erfahrungen!

 

„Am Anfang jedes Projektes  steht das Konzept. Um dies in sinnvoller Weise entwickeln zu können, gibt es Fragen über Fragen, denn das gemeinsame Ziel muss von Anfang an klasein. Neudeutsch heißt das „briefing und rebriefing“, soll heißen: Das wollen wir erreichen, das sind die Aufgaben und so muss es am Ende aussehen.“ Aber Vorstellungen können mitunter weit auseinander driften. Es ist die Agentur, die dafür sorgt, dass die Veranstaltung den Intentionen des Kunden und gleichzeitig der Erwartung seiner Gäste gerecht wird. Sie muss alle Fäden in der Hand halten und darf dabei nicht das vorgegebene Budget aus den Augen verlieren. Ein Sammelsurium von Aufgaben und Details, die in Bahnen gelenkt werden müssen. Jeder, der schon einmal eine Veranstaltung durchgeführt hat und sei es auch nur eine kleine, weiß, das kostet Zeit und Nerven. Fels in der Brandung ist dabei eine erfahrene Agentur, die alle Klippen und Gefahren kennt und sie zu umschiffen weiß.

 

Liebe Luise, ich weiß, Deine Kunden (ein beeindruckendes who-is-who der Unternehmen) wissen Deine Unaufdringlichkeit zu schätzen, für Deinen Berufsstand eine „conditio sine qua non“. Diese Titelstory aber will und muss dich ganz plakativ darstellen. Denn ich will Deine persönliche Leistung herausstellen: Wer so professionell und gelungen organisiert, dass Menschen sich auf Veranstaltungen gegenseitig „entdecken“, der ist selbst entdeckenswert. Sag’ jetzt einfach – ausnahmsweise einmal! – nichts… ;-))   Orhidea

 

Genussreisen – Klein und Fein und nur für Sie!

 

Manchmal fehlt einfach die Idee und meistens die Individualität, wenn man eine maßgefertigte Reise sucht. Schnell mal ins Internet und dann schnell mal weg ist nicht so zielführend, wie man das gerne hätte. Das Angebot im Internet zum Thema Kurzreise ist enorm und doch passt nichts genau auf das, was der Kunde sucht. Im Gegenteil.

Je mehr man sucht, desto unübersichtlicher wird die Angelegenheit und dann passiert das, was Sie mit uns garantiert vermeiden: Sie fahren gar nicht, oder wieder dorthin, wo Sie schon alles kennen.

 

Wir organisieren Wünsche und beschreiben das „Wie“ und „Was“ im Detail, präzise auf den jeweiligen Kunden zugeschnitten.

 

Ein Programm für Könige! Für die kommenden Wintertage schon was vor? Nein? – wir haben ein paar Ideen zusammengestellt:

 

Mehr erfahren Sie unter www.art-genuss-reisen.de.

 

A.R.T. GmbH

Frau Luise Ammerschläger

Kapuzinerstr. 5

80337 München

Tel: 089-59997593

Fax: 089- 7901280

Mail: info@art-tagungsmanagement.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.