Bauen & Wohnen

Leichtere Haus Sanierung mit Planungstool

Haus Sanierung, Haus Konfigurator
Der Haus Konfigurator von „Effizienzhaus online“ bietet Hilfe bei der Erstellung eines Sanierungskonzepts. (Bild: © effizienzhaus-online.de)

Eine Haus Sanierung bietet die Chance, Energie einzusparen. Denn private Haushalte sind in Deutschland für ein Viertel des Energieverbrauchs verantwortlich. Neben Strom ist die Heizung ein großer Posten beim Energieverbrauch. Dabei ließe sich durch Effizienzgewinne bei gleichem Komfort eine Menge Energie einsparen. Hier sind jedoch Investitionen nötig. Eine Haus Sanierung muss aber gut durchdacht sein, damit sie sich lohnt. Schließlich sollen sich die entstandenen Kosten innerhalb von angemessener Zeit durch Energieeinsparungen amortisieren.
Maßnahmen, die sich hier anbieten, sind je nach Baujahr des Hauses eine Dämmung – die, trotz häufig kritischer Medienberichterstattung, einen Großteil der Wärmeverluste ausgleichen kann, oder eine Neue Heizung.

Planung der Haus Sanierung mit dem Konfigurator

Haus Sanierung, Haus Konfigurator
Der Haus Konfigurator  von „Effizienzhaus online“ hilft auch bei der Durchführungsplanung, indem er den Kontakt zwischen Bauherr und Handwerker erleichtert. (Bild: © effizienzhaus-online.de)

Als Laie ist man mit einem solchen Vorhaben allerdings schnell überfordert. Bei einer Online-Recherche werden ellenlange Trefferlisten ausgespuckt, die mit Pauschaltipps aufwarten. Aber: Jeder Gebäudebestand ist anders – Baujahr, Feuchtigkeit, Dämmung, Heizsystem, Standort, klimatische Bedingungen… all das und noch viel mehr muss in die Planung einfließen, damit nicht nach der Haus Sanierung noch eine Kosten Sanierung notwendig wird.Um auch Laien die Planung der Haus Sanierung zu ermöglichen gibt es den Haus Konfigurator „Effizienzhaus online“. Dieses Tool bezieht alle Faktoren, die bei der Haus Sanierung eine Rolle spielen, mit ein. Zunächst erstellt die Software einen Status-Bericht, der quasi den Ist-Zustand in energetischer Hinsicht festhält. Auf dieser Basis können dann mehrere Sanierungsvarianten durchgespielt und  miteinander verglichen werden. Dabei werden explizit die Kosten-Nutzen-Rechnungen der verschiedenen Möglichkeiten einander gegenübergestellt. So ist schnell klar, welche Haus Sanierung sich auch finanziell lohnt, und bei welcher die Investitionen die eingesparten Kosten bei weitem übersteigen.

 Hilfe bei der Handwerkersuche

Wenn dann klar ist, welches Sanierungskonzept sinnvoll ist – und nicht zuletzt auch bei der Frage, welches Sanierungskonzept am besten zum eigenen Geldbeutel passt, hilft der Konfigurator auch dabei, die passenden Handwerker zu finden. Denn häufig ist es schwierig, die richtigen Ansprechpartner für seine Haus Sanierung ausfindig zu machen. Auf die Empfehlungen von Freunden und Verwandten kann man sich nicht immer verlassen – daher ist es gut, eine objektive Plattform zu haben, um verlässliche Handwerker zu finden. Gleichzeitig unterstützt man dabei auch die lokale Wirtschaft, da das System darauf achtet, regional ansässige Betriebe vorzuschlagen.

(Quelle: Effizienzhaus Online / YouTube)

Fazit: Leichtere Planung mit der Software

Die Bauphase bedeutet Stress bei der Haus Sanierung. Im Idealfall ist in dieser Phase aber bereits alles klar: Was gemacht werden muss, wer dafür zuständig ist, wann das ganze fertig ist und wieviel es in etwa kosten wird. In der Planungsphase hingegen gibt es noch zahlreiche offene Fragen. Der Haus Konfigurator ist vor allem für Leute, die keine Bauprofis sind, eine große Hilfe. Er berechnet, welches Sanierungskonzept wirtschaftlich und energetisch sinnvoll ist und hilft auch bei der konkreten Durchführungsplanung, indem er den Kontakt zwischen Handwerker und Bauherr erleichtert.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Katja Heumader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.