Panorama

Männer sind Schweine – das gilt auch für Spinnen

Forscher aus Dänemark und Uruguay haben herausgefunden, dass auch Spinnenmännchen Schweine sind. So überraschen Männchen der Gattung Listspinne ihre Weibchen mit einem Geschenk, wenn sich dadurch eine Aussicht auf Sex ergibt. Meist jedoch stellt sich das Geschenk dann nicht als leckere Fliege heraus, sondern als waschechte Mogelpackung: zum Beispiel ein schon ausgelutschtes Insekt. In solchen Fällen komme es zwar den Beobachtungen zu Folge zwar zur Paarung, diese werde aber von den Weibchen dann vorschnell beendet.

Für die Forschungen haben die Wissenschaftler einige Männchen im Labor mit unterschiedlichen Leckerbissen ausgestattet,manche erhielten aber auch nur eine Mogelpackung oder auch gar nichts. Dann wurden die Männchen auf die Damenwelt losgelassen und die Ergebnisse akribisch dokumentiert. Dabei kam das klare Resultat zu Tage: Je reichhaltiger das Geschenk, desto länger auch der Sex.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.