Managing Diversity – Über den Umgang mit Vielfalt (6): So integrieren Sie altersgemischte Teams erfolgreich in Ihren Unternehmensalltag

Neue Kommunikationswege – auch für ältere Menschen

Die Vertreter der älteren Generationen, die über weniger intensive soziale Netzwerke verfügen, haben viel Zeit gebraucht, um Vertrauen zu den modernen Kommunikationsmethoden und –wegen zu entwickeln. Sie kennen Kommunikation als etwas sehr Persönliches, Individuelles. Mit e-Mail, Textbotschaften oder Social Media können Sie wenig bis nichts anfangen. Die jungen Generationen hingegen sehen dies als Haupt-Kommunikationskanal, da sie damit aufgewachsen sind. Auch hier müssen sich in Unternehmen diese verschiedenen Philosophien treffen und einander verstehen und ja, vor allem, miteinander kommunizieren.

Veränderung und Autorität als potenzielle Generationenkonflikte

Wir Menschen sind Change oder Veränderung nicht wirklich aufgeschlossen, das ist wissenschaftlich erwiesen. Wenn wir eine Situation logisch betrachten und verstehen, können wir mit Veränderung noch am besten umgehen. Und genau so müssen auch generationsbedingte Veränderungsprozesse angesprochen und kommuniziert werden.

Verschiedene Generationen haben auch einen ganz unterschiedlichen Bezug zu Autoritäten. Die älteren Generationen sehen Teams und Organisationen sehr vertikal, mit klar geregelten Befugnissen und Rechenschaftspflichten. Jüngere Mitarbeiter ziehen flache Hierarchien vor, in denen Kompetenz und Erfahrung gefragt sind und nicht altersmäßige Zugehörigkeiten. Genau darin liegt auch der Konflikt von Jung-COO Robert!

Konflikte innerhalb von altersgemischten Teams können schwierig sein, aber sie sind nicht unlösbar. Wenn Unternehmen das Bewusstsein für die Ursachen der Konflikte darlegen und zu produktivem Verhalten aller Beteiligten aufrufen, können altersgemischte Teams sehr schön und konstruktiv zusammen arbeiten. Alle Generationen profitieren so voneinander und lehren einander, was sie jeweils nicht können. Generationenunterschiede sind keine Bedrohung, sie sind im Gegenteil eine wunderbare Befruchtung für alle.

Es folgt auf Seite 4 die englische Originalfassung.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?