Nicola Fritze: Anders denken – Schenken Sie sich selbst ein zufriedenes neues Jahr

Starten Sie das neue Jahr deshalb doch einfach mal mit einem kleinen Selbstversuch. Ich schlage Ihnen für die ersten zwei Wochen des Jahres folgende Übung vor: Nehmen Sie sich einen Zettel und ziehen Sie vierzehn Spalten, eine für jeden Tag. Dazu planen Sie einmal täglich fünf bis zehn Minuten fest ein, in denen Sie sich diesem Zettel widmen. Was jetzt kommt, ist einfach aber wirkungsvoll: Sie setzen sich hin und überlegen – am besten am Ende des Tages – was Sie an sich selbst in den vergangenen vierundzwanzig Stunden am liebsten gemocht haben. Schreiben Sie mindestens drei Punkte auf. Das klingt viel, ist es aber nicht. Denn die Punkte, die sie aufschreiben, können auch ganz kleine Dinge sein.

Nehmen Sie mich als Beispiel, um sich die Übung besser vorstellen zu können. Wenn ich an meinen Tag zurückdenke, gefällt mir, dass ich den ersten Arbeitstag im neuen Jahr entspannt und mit Freude angegangen bin. Dann fand ich an mir selbst gut, dass ich trotz vieler Aufgaben eine Stunde lang spazieren gegangen bin. Und zu guter Letzt habe ich meiner Nachbarin geholfen, Getränkekisten auszuladen, was ich auch nett von mir selbst fand. Drei Punkte, fix aufgeschrieben – und schon kann ich etwas anderes machen. Bis ich mich am nächsten Tag wieder vor die Liste setze und mindestens drei neue Punkte aufschreibe.

Der Nutzen dieser kleinen Übung ist nicht nur, dass Sie sich bewusst machen, was Sie an Ihrem Verhalten besonders gut fanden. Sie prägen dazu auch Tag für Tag Ihr eigenes Bild von sich selbst auf positive Art und Weise. So beginnen Sie im Alltag nach einer Weile ganz automatisch, verstärkt die Dinge wahrzunehmen, die Sie an sich schätzen. Das ist gut für Ihr Selbstbewusstsein und Ihr Selbstwertgefühl. Und das wiederum steigert ihre Lebenszufriedenheit im neuen Jahr erheblich.

Also: Denken Sie in den ersten Wochen des Jahres mal absichtlich nicht so viel darüber nach, was Sie nicht gut an sich finden. Schenken Sie sich für 2014 doch einfach mal zwei Wochen, in denen Sie Tag für Tag liebevoll auf sich selbst blicken. Am Schluss werden Sie erstaunt sein, wie viel einfacher es Ihnen fallen wird, Dinge aufzuzählen, die Sie an sich selbst gut fanden. Übrigens: Wenn Ihnen das gut tut, können Sie die kleine Übung  auch nach zwei Wochen noch fortsetzen. Gutes neues Jahr!


——-

Über Nicola Fritze

Nicola Fritze, Deutschlands Motivationsfrau
Nicola Fritze, Deutschlands Motivationsfrau

Seit 2001 ist Nicola Fritze vielgefragte Rednerin und Trainerin zu den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Motivation. Ihre erfolgreichen Audio-Podcasts „Abenteuer Motivation“ und „Fritze-Blitz“ inspirieren seit 2006 regelmäßig über 30.000 Abonnenten. Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Hörsendungen zum Thema Persönlichkeitsentwicklung. Im Februar 2013 erschien ihr neues Buch „Motivier Dich selbst – sonst macht’s ja keiner!“ (SüdWest, 16,99 €) Darin zeigt Nicola Fritze 50 praxisnahe und effektive Methoden auf, wie Lebensfreude und Motivation langfristig zu steigern sind. Weitere Informationen sowie ihre beiden erfolgreichen Hörsendungen finden Sie auf www.nicolafritze.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?