Nr. 44: Nehmen Sie immer wieder die Vogelperspektive ein

Veränderung, Verantwortung, Motivation, Begeisterung, Tanja Köhler

Veränderungs-IMPULS Nr. 44 – powered by Tanja Köhler

Halte dir jeden Tag 30 Minuten für deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen.
(Abraham Lincoln, 16. Präsident der USA, 1809 – 1865)

Oft ist es so, dass – im Sinne von Murphys Gesetz – viele Dinge auf einmal passieren. Sie haben z.B. den Kopf voll mit Veränderungen, die Sie auf den Weg bringen sollen. Und als ob sie sich abgesprochen hätten, rollen zusätzlich zum Veränderungsprozess selbst von links und rechts die Sorgen und Probleme aus anderen Lebensbereichen auf Sie zu.

Versuchen Sie, sich auf eine Metaebene zu begeben und die Situation aus der Vogelperspektive zu betrachten. Dafür muss man sich bewusst Zeit nehmen, z.B. 30 Minuten. Und: Sie brauchen nicht alle Dinge auf einmal lösen! Filetieren Sie die Situation und legen Sie aus der Vogelperspektive heraus Ihr weiteres Vorgehen fest – Step by Step by Step!

FAZIT zur Vogelperspektive

Sorgen behindern Entscheidungsprozesse, Vogelperspektiven bringen frischen Wind! Und manchmal tut es einfach auch nur gut, die berühmt berüchtigte Nacht darüber zu schlafen!

Nächster Veränderungs-IMPULS

Der nächste Veränderungs-IMPULS – Nr. 45 – mit dem Thema „Bewusst leben nach neuen Glaubenssätzen” – von Tanja Köhler kommt am Mittwoch, 04. Juni 2014.

Veränderung, Change Management, Verantwortung
(© Foto: Tanja Köhler)

Über Tanja Köhler

Tanja Köhler steht in Deutschland wie keine andere für das Thema „Verantwortung übernehmen!“. Ihre klare Ansage: Veränderung gelingt erst dann, wenn VERANTWORTUNG ÜBERNOMMEN wird. Das gilt sowohl für den einzelnen Menschen, als auch für Unternehmen. Und dort  vor allem in Sachen Prävention. Tanja Köhler zeigt auf, welche sieben Schritte nötig sind, um in vor sich hindümpelten Präventionskonzepten Leben einzuhauchen.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?