Einsichten & Ansichten

Ohne vorweihnachtliche Hektik – Adventsgespräch mit Ralf Haberich, Webtrekk

Das 1. Türchen des AGITANO Adventskalenders öffnen wir am 01. Dezember 2012, mit Ralf Haberich, Chief Commercial Officer (CCO) bei Webtrekk. Im Rahmen des AGITANO Adventsgesprächs spricht er über seine persönliche Advents- und Weihnachtszeit.

Im Rahmen der AGITANO Adventsgespräche sprechen wir über die “persönliche” Advents- und Weihnachtszeit. Hierzu werden wir nun an jedem Tag in der Vorweihnachtszeit mit einer Persönlichkeit aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Erfahrungen und Wünsche zur Advents- und Weihnachtszeit sprechen. Dies soll gleichzeitig für unsere Leser eine Möglichkeit sein, sich auf die ruhigere Zeit einzustellen und “kleine” gedankliche Auszeiten zu nehmen.

Welche Bedeutung hat Weihnachten für Sie?

Eine ganz klassische Betrachtung: die Kombination eines christlichen Fests zusammen mit dem Zusammenkommen der Familie und mehrerer Generationen.

Wie verbringen Sie die Vorweihnachtszeit?

Vor allem entspannt und ohne vorweihnachtliche Hektik.

Was gehört für Sie zu dieser “Jahreszeit” dazu?

Schnee wird es wohl nicht geben, aber ich hoffe noch darauf. Auch wenn mir bewusst ist, dass dann der morgendliche Stau nur noch länger wird.

Wie feiern Sie persönlich Weihnachten?

In kleinem Kreis. Mit viel Zeit.

Welche Erinnerungen verbinden Sie speziell mit dieser Zeit?

Als Kind Vorfreude auf die Geschenke; als Vater Vorfreude auf leuchtende Kinderaugen.

Vielen Dank Herr Haberich für ihre persönlichen Einsichten in Ihre Advents- und Weihnachtszeit. Das gesamte AGITANO-Team wünscht Ihnen eine schöne und ruhige Vorweihnachtszeit.

Das Gespräch führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO).

Zur Person:

Ralf Haberich trägt als Chief Commercial Officer (CCO) bei Webtrekk die globale Verantwortung für Vertrieb & Marketing und leitet das internationale Team. Zudem steuert er ehrenamtlich als (Co-)Chairman der Digital Analytics Association (DAA, ehemals WAA) die Aktivitäten des Interessenverbandes in Deutschland und forciert die Positionierung des Themas Webseiten-Analyse in den Medien sowie den relevanten Zielgruppen in Wirtschaft und Politik. Darüber hinaus ist Haberich Dozent an der Deutschen Dialogmarketing Akademie (dda). Ralf Haberich ist Herausgeber des renommierten deutschsprachigen Blogs für Web Analytics und Online Marketing: Web Analytics Europa. Im Dezember 2012 erscheint sein Buch FUTURE DIGITAL BUSINESS im mitp-Verlag.

Vor Webtrekk war er als General Manager D/A/CH gesamtverantwortlich für die Sales-, Marketing-, Support- und Consultingleistungen von Nedstat/comScore in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Zuvor verantwortete Haberich als Etat Director und Head of Strategy auf Werbeagenturseite Kunden wie Thomas Cook und UBS. Bei der Global Group AG war er als Assistent des Vorstandsvorsitzenden und Key Account Manager tätig. Dort beriet er internationale Kunden wie Porsche, Arcor und American Express.

Oliver Foitzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.