Empfehlung

Online Marketing: Die perfekte Größe für Bilder auf Social Media

Smartphone und Eingabestift auf leerem Block Bilder muessen auf Social Media-Plattformen in optimaler Groesse dargestellt werden

Wie heißt es so schön? Bilder sagen mehr 1.000 Worte. Das gilt vor allem, wenn man diese in den sozialen Medien teilen möchte. Damit Abbildungen dort den gewünschten (Marketing-) Effekt erzielen, muss man sie in der richtigen Größe darstellen. Folgende Infografik gibt einen Überblick, auf welchen Social Media-Plattformen die Bilder in welcher Größe optimal zur Geltung kommen.

Infografik: So stellen Sie Ihre Bilder in den sozialen Medien optimal dar

Infografik zum Thema Bilder auf Social Media
Oben eingefügte zeigt, in welcher Größe Bilder auf den verschiedenen Social Media-Plattformen hochgeladen werden müssen. (Quelle: paperlarkdesigns.com)

Nicht nur auf die Größe kommt es an! Was man noch über Bilder in den sozialen Medien wissen muss

Oben eingefügte Infografik zeigt, dass die richtige Größe für Bilder eine „Wissenschaft für sich“ darstellt. Je nach Verwendungszweck kann diese zwischen 74 und 1.500 Pixeln liegen. Allerdings kommt es bei diesem Thema nicht allein auf die Größe an! Bilder in den sozialen Netzwerken zu teilen, birgt vor allem rechtliche Tücken und juristische Fallstricke. Abmahnungen in diesem Metier sind nicht nur kostenintensiv, sondern allen voran mit dem Verlust von Nerven verbunden. Hinzu kommt, dass die Lizensierungsbedingungen für Bilder auf Social Media eine rechtliche Grauzone darstellen. In diesem Punkt ist das Internet wahrlich noch Neuland. Wer sich für dieses einlesen möchte, dem legen wir unser Interview mit „Stephan Breckheimer zu Social Media: Schon eine Sensibilisierung kann helfen“ nahe.

Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.