Internet

Online Quick Check: ISO und DIN – Standards schaffen Vertrauen

Der TÜV Rheinland hat einen Online Quick Check auf dem Gebiet der Managementsystem-Standards entwickelt:

Batterien, Papierbögen, Zapfpistolen an der Tankstelle – unsere Welt steckt voller Standards. Das ist auch sinnvoll, denn so passen Batterien in Taschenlampen, Papierbögen in Umschläge und die Zapfpistole ebenso gut in die Tanköffnung eines Kleinwagens wie in die eines großen Transporters – sowie aller Modelle dazwischen. Standards und Normen sind allerdings keine Gesetze. Ein Unternehmen kann frei entscheiden, ob es sich daran hält oder nicht. Sinnvoll ist es jedoch, denn Kunden erhalten dadurch mehr Sicherheit. Nichts wäre schließlich störender, als wenn ein Fernseher nicht kompatibel mit den marktüblichen DVD-Playern ist. Dies würde Käufer abschrecken. Das alles regeln die Standards und Normen der Internationalen Organisation für Normung (ISO) und des Deutschen Instituts für Normung, besser bekannt unter seiner Abkürzung DIN. „Aber nicht nur Produkte, auch Systeme und Abläufe in Unternehmen lassen sich durch Standards zielgerichteter, strukturierter und effizienter gestalten. Dadurch ist eine Leistung kein Zufallsprodukt mehr, sondern kann systematisch wiederholt werden“, erklärt Peter Suxdorf, TÜV Rheinland-Experte für Standards.

Standards und Normen dienen Unternehmen oft als wertvolle übergeordnete Leitlinien oder als Handlungsorientierung, um beispielsweise bestimmte Qualitätsziele zu erreichen. TÜV Rheinland prüft nach diesen bestehenden Standards, entwickelt aber auch neue, innovative Standards zum Beispiel für Compliance Management Systeme.

Ein interessanter Service auf dem Gebiet der Managementsystem-Standards ist der TÜV Rheinland Online Quick Check. Er gibt, je nach Wahl, einen Überblick über das Niveau des Qualitäts-, Energie- oder Umweltmanagementsystems eines Unternehmens, indem er Anforderungen aus den Standards ISO 9001, ISO 50001 und ISO 14001 abfragt. Der Self Check ist anonym, dauert etwa fünf bis acht Minuten und präsentiert als Ergebnis eine direkte Auswertung inklusive Kurzbeurteilung. Dank eines Balkendiagramms setzt er die Ergebnisse in Bezug zu den erzielten Resultaten aller bisherigen Teilnehmer. So weiß der Nutzer, wie sein Unternehmen durchschnittlich im Vergleich zu anderen abgeschnitten hat und erhält eine gute Übersicht darüber, womit er sich bei einer Zertifizierung nach bestimmten Standards befassen sollte.

-> zum ISO 9001 Online Quick Check – Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems.

(TÜV Rheinland 2012)

Marc Brümmer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.