Energie & Umwelt

Russland will dieses Jahr 355 Mrd. aus Öl- und Gasexporten einnehmen

Falls der Ölpreis über 100 Dollar pro Barrel bleibt, wird Russland wohl mindestens 355 Milliarden Dollar aus seinen Öl- und Gasexporten erlösen. Laut Angaben der Internationalen Energieagentur (IEA) würde die OPEC dann sogar in diesem Jahr mehr als eine Billion Dollar einnehmen. Allein China wird wohl für 206 Milliarden Dollar Öl und Gas einkaufen. Das sind 50 Milliarden Dollar mehr als 2010. Die Mitgliedsländer der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) werden insgesamt rund 2,3 Prozent des kumulierten Bruttoinlandsprodukts (BIP) für Öl und Gas aufwenden müssen. Jeder Preisanstieg um zehn Dollar pro Barrel schlägt sich dann mit weiteren 0,2 Prozent des BIP nieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.