Schlechter Führungsstil führt zu schlechtem Service

Erfahren Sie in der „Touchpoint Montags-Themenserie“, der Marketingspezialistin und Management-Consultant, Anne M. Schüller, mehr über die Arbeitswelt von morgen – der New Work. In dieser kommen auf Führungskräfte sieben neue Schlüsselaufgaben zu. Schlechter Führungsstil hat direkt Einfluss auf die Mitarbeiter und dem Service am Kunden. Hier muss was dagegen gemacht werden, so Anne M. Schüller, um das Unternehmen erfolgreich am Markt zu platzieren und zu halten.

Führungskräften wird schlechter Führungsstil bescheinigt

Um die Führungsqualität steht es schlecht. Den Führungskräften wird schlechter Führungsstil bescheinigt. Dies zeigt der „Leadership Communication Monitor 2014“ der Kommunikationsagentur Ketchum. An die Fähigkeiten ihrer Top-Manager glauben demnach nur 22 Prozent der 6.500 weltweit Befragten – und nur 16 Prozent der 500 deutschen Studienteilnehmer. Im Vergleich zum Vorjahr sind diese Werte weiter gesunken. Auch bei der Effektivität fand eine Erosion statt. Nachdem 2013 noch 29 Prozent der Deutschen der Meinung waren, Führungskräfte arbeiten effektiv, sind dies heute gerade mal 19 Prozent.

Besonders skeptisch sind die Deutschen, wenn es um die nahe Zukunft geht. Nur elf Prozent der Befragten gehen davon aus, dass die Führungsmannschaft ihre Unternehmen in den nächsten zwölf Monaten gut managen wird.

Schlechter Führungsstil hat negative Auswirkungen nach innen und außen

Ein schlechter Führungsstil hat nicht nur fatale Folgen für die Mitarbeitermotivation und das Gewinnen von Toptalenten. Es ergeben sich auch unmittelbare Auswirkungen auf das Geschäft. So hat die Hälfte der von Ketchum in Deutschland Befragten schon mindestens einmal einen Anbieter wegen schlechter Unternehmensführung boykottiert – oder weniger von dieser Firma gekauft. Und 40 Prozent haben gekauft, weil ihnen das Unternehmen positiv aufgefallen ist.

Ganz ohne Zweifel: Der Wettbewerb der Zukunft wird auf dem Marktplatz der Unternehmenskulturen geführt. Und in der digitalisierten Welt begegnen sich Mitarbeiter und Kunden an unzähligen Berührungspunkten – offline und online. In solchen „Momenten der Wahrheit“ entscheidet sich dann, ob die Qualitätsversprechen eines Anbieters auch eingehalten und umgesetzt werden. So wird der Mitarbeiter zum wichtigsten Botschafter seines Unternehmens. Und ein schlechter Führungsstil trägt hier nicht unbedingt bei.

Touchpoint, Button, Anne M. Schüller
Ich bin ein Touchpoint (Bild: © Anne M. Schüller)

Der Mitarbeiter ist Botschafter seines Unternehmens

Vor allem die Mitarbeiter entscheiden darüber, ob ein Unternehmen neue Kunden gewinnt, ob diese immer wieder kaufen und ob sie am Ende auch weiterempfehlen. Durch digitale Mundpropaganda beeinflussen die eigenen Mitarbeiter heute auch maßgeblich mit, wer die besten Talente gewinnt.

Passende interne Rahmenbedingungen und eine auf diesen Wandel ausgerichtete Führungskultur sind unausweichlich, damit es gelingt, als Anbieter und Arbeitgeber auch noch morgen auf immer neue Weise verlockend zu sein.

Führungskräfte tun gut daran, die Bedeutung der Mitarbeiter für ein Überleben am Markt ernst zu nehmen – und nach Kräften zu unterstützen. Mit dem Touchpoint-Button können Mitarbeiter nach innen und außen auf ihre Wirksamkeit als Arbeitskraft hinweisen: „Hallo, ich bin ein Touchpoint! Behandle mich so, dass ich das Unternehmen bestmöglich gegenüber unseren Kunden vertreten kann.“

Ihre Anne M. Schüller

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter: http://www.touchpoint-management.de/aktion-ich-bin-ein-touchpoint.html

 

Anne M. Schüller, Management, Marketing, Organisaton, Personal
(Foto: © Anne M. Schüller)

Über Anne M. Schüller

Anne M. Schüller ist Managementdenker, Keynote-Speaker, Businesscoach und mehrfache Bestsellerautorin. Die Diplom-Betriebswirtin gilt als Europas führende Expertin für das Touchpoint Management und eine kundenfokussierte Unternehmensführung. Sie zählt zu den gefragtesten Referenten im deutschsprachigen Raum. Sie hält Vorträge und Workshops zum Thema. Sie ist Gastdozentin an mehreren Hochschulen. Zu ihrem Kundenkreis zählt die Elite der Wirtschaft. Ab sofort bildet ihr Touchpoint Institut auch zertifizierte Touchpoint Manager aus. Informationen und Kontakt: www.touchpoint-management.de.

 

Schüller, Buch, TouchpointsDie Bücher zum Thema:

Touchpoints. Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute
Managementstrategien für unsere neue Businesswelt

(Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Gunter Dueck)

Gabal, 4. aktualisierte Auflage, 350 S., 29,90 Euro
ISBN: 978-3-86936-330-1

Ausgezeichnet als Mittelstandsbuch des Jahres und mit dem Deutschen Trainerbuchpreis 2012.

Anne M. Schüller, Touchpoint, Unternehmen, Management, Organisation, Personal
Anne M. Schüller über Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt (Bild: © Gabal)

Ein weiteres Buch von Anne M. Schüller zum Thema:

Das Touchpoint-Unternehmen
Mitarbeiterführung in unserer neuen Businesswelt

Gabal, März 2014, 368 S., 29,90 Euro
ISBN: 978-3-86936-550-3

 

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?