Selbstwert: Du bist unabhängig von anderen

Schon im Kindesalter werden wir darauf geprägt, unseren Selbstwert über Anerkennung von außen zu definieren. Statt unseren Selbstwert aus uns selbst zu beziehen, sind wir abhängig vom Lob anderer, Kritik lässt unseren Selbstwert in den Keller sinken. Simone Langendörfer, renommierte Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung, will uns in ihrem heutigen Beitrag zu ihrer Kolumne „EmPOWERment for YOU – Klarheit und Kraft statt Druck und Erschöpfung“ dabei helfen, unseren Selbstwert zu stabilisieren.

Selbstwert ist von anderen unabhängig

Du bist nicht von anderen abhängig. Dein gedanklicher Selbstwert hängt nicht von der Meinung anderer ab. Du bist der, der Du bist. Sei eins mit der göttlichen Quelle. Dies ist die beste Perspektive, ein erfülltes Leben zu führen.

Mache Dir immer wieder bewusst, warum Du meinst, die Bewunderung, das Lob, die Wertschätzung und die Anerkennung von anderen bekommen zu müssen. Realisiere, dass wir als Kind darauf geprägt wurden, dass man uns für besondere Leistungen gelobt und besonders hervorgehoben hat. Unser Schulsystem ist auf Noten aufgebaut. Es gibt „gute“ und „schlechte“. So werden automatisch Verlierer produziert. Dies zerstört und verängstigt schon früh fröhliche, aufgeweckte Kinderseelen. In der Natur ist jedes Lebewesen wertvoll. Es gibt nichts „wertloses“ oder „besonders wertvolles“. Alles gehört zusammen im Kreislauf der Wertschöpfung. Und so bist auch Du wertvoll. Weil Du so bist, wie Du bist.

Wie stabil ist Dein Selbstwert?

Wie stabil ist Dein Selbstwert? Zerbricht er, wenn man Dich ungerecht kritisiert? Und wächst er, wenn man Dich lobt? Erkenne, dass Du wertvoll und einzigartig bist! Du bist wunderbar, so, wie Du bist! Nimm Dich so an, wie Du bist! Es wird keinen Menschen mehr auf diesem Planeten geben, der so ist wie Du! Alle Menschen sind immer miteinander verbunden. Wie sind alle eins. Jeder Mensch ist ein Teil, ein Puzzlestück des Großen Ganzen, der universellen Quelle. So, wie ein Ozean aus unendlich vielen Wassertropfen besteht, so ist jeder Mensch mit dem Großen Ganzen verbunden. Mache Dir dies diese Woche immer wieder bewusst!

Übung für diese Woche für mehr Selbstwert

Nimm Dir diese Woche immer wieder zwischendurch die Zeit, um Dich mit der universellen Quelle zu verbinden. Setze oder lege Dich bequem hin. Löse alles Verkrampfungen und Spannungen in Dir. Lasse alles los. Atme bewusst einige Male tief ein und aus. Fühle Dein Inneres. Lass Dich durch kein Geräusch stören. Spüre Dein Herz, wie es schlägt.

Sage Dir

Ich bin Liebe!

Ich bin Frieden!

Ich bin Gott!

Ich bin mit allem verbunden.

Meine Gedanken der Trennung erschaffen immer mehr Trennung.

Meine Gedanken der Liebe erschaffen immer mehr Liebe.

Ihre

Simone Langendörfer

Lesen Sie auch die vorangegangenen Beiträge zur Kolumne „EmPOWERment for YOU – Klarheit und Kraft statt Druck und Erschöpfung“:

Die wahren Wurzeln sind im Sein, nicht im Tun

Wege, im Alltag Ruhe zu finden

Überwinde die Dualität von Richtig und Falsch

Glüchsforscherin, Bewusstseinsentwicklung, Glück, Erfolg, Persönlichkeit, Simone Langendörfer, Ruhe zu finden
Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung Simone Langendörfer (Foto: © Simone Langendörfer)

Über Simone Langendörfer:

Simone Langendörfer ist die aus Hörfunk und TV bekannte Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung. Sie gehört zu den Top-Rednerinnen und Management-Beraterinnen in Deutschland. Sie ist Burnout-Expertin für den Hörfunksender SWR1, für RTL, PHOENIX, n-tv, das SWR Fernsehen, N24 und das FOCUS Magazin.

Mehr über Simone Langendörfer erfahren Sie unter www.simone-langendoerfer.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?