Management

Steve Kroeger im Personality-Interview Nr. 43

Im Rahmen der „Personality-Interviews“ kommen eine Vielzahl interessanter, außergewöhnlicher und herausragender Experten – von Speakern, Coaches und Trainern über Gutachter, Sachverständigen und Beratern bis hin zu Wissenschaftlern – zu Wort.

Das 43. Interview wurde mit Steve Kroeger, Experte für Motivation und Gipfelstürmer, durchgeführt.

 


Als Mental Coach und inspirierender Redner begleitet ich Unternehmer, Führungskräfte und Privatpersonen mit der 7 SUMMITS® Strategie zu ihren Zielen. Meine Vorträge werden von internationalen Unternehmen wie ProSiebenSAT1 Media, Rödl & Partner, AIESEC und Siemens gebucht.
1. Bitte stellen Sie sich kurz vor, Herr Kroeger!

Seit 2007 führe ich gemeinsam mit meinem Team Seminarreisen zum höchsten Berg Afrikas, dem Kilimandscharo durch. Gleichzeitig war 2007 der Startschuss für mein 7 SUMMITS® Projekt: Die Besteigung des jeweils höchsten Gipfels aller sieben Kontinente. Fünf dieser Bergbesteigungen liegen hinter mir, 2013 endet das Projekt mit der Besteigung des höchsten Berges der Welt, dem Mount Everest.

Bei meinem Projekt geht es mir nicht darum, mich mit anderen Bergsteigern nach dem Höher-Schneller-Weiter-Prinzip zu messen. Für mich sind die Reisen auf die jeweils höchsten Gipfel unserer Kontinente ein Lernobjekt: Ein 7-jähriger Selbstversuch mit hohem Risiko und ohne Erfolgsgarantie. Meine Erlebnisse der ersten vier Bergbesteigungen habe ich im Buch „Die 7 SUMMITS® Strategie“ zusammengefasst.

2. Was ist das Hauptthema in Ihrer Tätigkeit?

Das Hauptthema meiner Tätigkeit ist die Klärung der Frage: Wie motiviert man Menschen, ihre ganz individuellen Ziele zu erreichen. Daher halte ich regelmäßig Vorträge mit dem Thema „Die 7 SUMMITS Strategie – Gemeinsam hohe Ziele erreichen“.

Und warum Vorträge? Das gibt mir die Möglichkeit, viele Menschen in kurzer Zeit zu erreichen. Und weil ich möchte, dass mich so viele Menschen wie möglich auf meiner Reise zu den höhsten Gipfeln der Welt begleiten, haben wir die Idee der 7 SUMMITS® Supporter ins Leben gerufen. Mit einem Projektbeitrag von 99 Euro widme ich meinen Supportern eine Seite meines Bestseller „Die 7 SUMMITS® Strategie“ und nenne sie bei Facebook, Xing und Twitter. Das Ziel ist es, ein eigenes Netzwerk aufzubauen, in dem sich alle gegenseitig unterstützen können. Denn ich habe bei meinen Expeditionen am Berg gelernt, dass man seine Ziele nur erreicht, wenn man ein tatkräftiges SupportTEAM hinter sich stehen hat.

3. Was zeichnet Sie besonders aus und was ist Ihr Alleinstellungsmerkmal?

Das ist selbst immer schwer zu sagen. Hier würde ich lieber meine Teilnehmer sprechen lassen. Ich lese einfach mal drei, vier Referenzen vor:

„STEVE KROEGER versteht es, seine Zuhörer in seinen Vorträgen auf eine faszinierende Reise mitzunehmen. Eine Reise, von der jeder Zuhörer motiviert, positiv aufgeladen und mit wertvollen Tips zur Steigerung der eigenen Klarheit, Entscheidungsfreudigkeit und Erfolgsorientierung zurückkehrt.“

‎“Steve hat uns mit seinen Vorträgen das Wörterbuch an die Hand gegeben, wie wir die 350 Bodystreet-Mitarbeiter für den harten Aufstieg inspirieren können. Vielen Dank dafür!“

„Ein spannender Kerl. Das, was hinter seiner Motivation steht und wie er sein Leben umsetzt: Beeindruckend!“

„Very inspiring from the first minute till the end. We really liked Steve´s presentation and the positive energy we all felt !“

Weitere Statements und Referenzen finden Sie auf meiner Website.

 

4. Worin liegt Ihrer Meinung nach – aus der Perspektive Ihrer Tätigkeit heraus – in der Regel der größte Handlungsbedarf bei Ihren Kunden?

Ich würde die Frage gerne ändern in: Was suchen die Menschen, die zu Deinen Vorträgen kommen? Hier gibt es nur eine Antwort darauf! Sie suchen Inspiration, um ihren eigenen Traum zu leben!

5. Woran denken Sie bei den Worten „kurzfristiger Erfolg“ versus „Nachhaltigkeit“?

Ich denke, dass die schnelle Realisierung von kurzfristigen Zielen notwendig ist, um am Ende den ganz großen Traum leben zu können!

6. Haben Sie ein Lebensmotto? Wenn ja, welches?

Du bist frei, wenn Du der sein kannst, der Du bist!

7. Wie sehen Ihre persönlichen Ziele für die nächsten 3 Jahr aus?

Mir liegt der erfolgreiche Abschluss des 7 SUMMITS® Projektes mit den beiden Gipfeln Mt. Vinson und Mt. Everest am Herzen. Danach wird es ein neues Projekt geben, bei dem ich mich körperlich und mental herausfordern kann. Es gibt Projektideen, die werden aber noch nicht verraten!

Vielen Dank Herr Kroeger für das interessante Gespräch und einige spannende Einblicke in Ihr Wirken.

 

Das Interview führte Oliver Foitzik (Herausgeber AGITANO / Geschäftsführer FOMACO GmbH).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.