Susanne Latour (5): Name-coaching – auf dem Weg zur perfekten Marke

Susanne Latour
Seit über 20 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung von Markennamen (© Bild: Susanne Latour).

… aus unserer wöchentlichen Themenserie „Wie taufe ich richtig?“ Durch den passenden Namen mein Unternehmen zur erfolgreichen Marke machen der Autorin und Spezialistin für Markennamen Susanne Latour. Nach „An den Käufer denken – Namenskreationen für ein Markenportfolio“ folgt heute in Teil 5: „Name-Coaching – auf dem Weg zur perfekten Marke“.

——-

Wenn sich ein Geschäftskonzept nicht nur auf deutschem Boden, sondern auch international etabliert hat, kann es sinnvoll sein, das Unternehmen auch durch einen neuen Namen entsprechend zu positionieren. Die Machts Hair Academy beispielsweise wurde sich mit zunehmendem internationalen Erfolg der Unzulänglichkeit ihrer Bezeichnung bewusst: Was versteht etwa eine Italienerin darunter, und wie spricht sie den Namen aus?

Die Wortschöpfungslust anstacheln

Ein neuer Name musste her. Einer, der den Kultstatus der Akademie widerspiegelt. Der Gesundheit, Schönheit, Qualität signalisiert. Der für tolle Haarschnitte, passende Haarfarben, gesunde Kopfhaut und Wohlgefühl steht. Der Stilberatung, Trends und Mode umfasst sowie verdeutlicht, dass hier stimmig und klar strukturiert gearbeitet wird. Ein Name, der im Gedächtnis bleibt.

So weit, so gut. Doch ohne professionelle Unterstützung ist Namenfindung oft eher ein qualvoller als ein kreativer Prozess. Eine Alternative zu den großen Namensagenturen ist da sowohl für Konzerne als auch für kleine und mittlere Unternehmen das Name-coaching. Die Inhaber der deutschen Friseurkette wendeten sich deshalb an die Agentur Anonyma. In einem gemeinsamen Workshop des motivierten Teams mit einer erfahrenen Naming-Expertin sorgten deren kreative Moderationstechniken für eine überbordende Wortschöpfungslust: Nach vier Stunden standen 1.500 Kreationen auf der Vorschlagsliste.


Lesen Sie auf Seite 2: Den Markennamen auf Herz und Nieren prüfen.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?