Susanne Latour: „Wie taufe ich richtig?“ – Teil 7: Storytelling: Markennamen, die lebendige Geschichten erzählen

Nomen est omen

Die Teilnehmer lösen sich durch diese Fantasiereise vom Produkt. In einzelnen Zwischenschritten fragt die Moderatorin nach Assoziationen zu den Themen Information, Datensammlung und -kodierung, die in eine Vielzahl von Namenskreationen münden. Nach dem Namens-Check fällt die Entscheidung schließlich auf essencio®.

Diese Bezeichnung vermittelt den Wertbeitrag, den die Software-Familie ihren Nutzern bringt: Alle essenziellen Fakten sind jederzeit im gesamten Unternehmen verfügbar. Sie ist für die Branche originell, vermeidet die klassischen Namen INFO, DATA, IT, KOM, OPTI, DOC. Sie ist offen für Weiterentwicklungen, schränkt nicht ein, ist international einsetzbar und trägt effizient zum Erfolg des Produktes bei. essencio®: die Essenz einer Geschichte in wenigen Buchstaben.

Es lohnt, in starke Namen zu investieren, denn sie tragen zu einem schnelleren Return of Investment (ROI) bei, indem sie die Produkte attraktiver und merkfähiger machen. Markennamen entstehen aus Erzählungen und vermitteln der Zielgruppe in wenigen Buchstaben eine ganze Geschichte.


——-

Über Susanne Latour:

Susanne Latour
(© Bild: Susanne Latour).

Susanne Latour – Eine Kosmopolitin im Namensgeschäft. Das Thema Markennamen kennt Susanne Latour wie kaum jemand: Seit über zwei Jahrzehnten betreut sie Namensprojekte auf nationaler und internationaler Ebene. Nach zwei Jahren Tätigkeit für die europäischen Namensagentur Nomen International S.A. in Paris gründete sie 1989 im Alter von 26 Jahren deren deutsche Tochterfirma, die Nomen International Deutschland GmbH. 2002 führte sie die bis dahin noch unbekannte Dienstleistung name coaching im internationalen Markt ein. Susanne Latour ist Verfasserin zahlreicher Fachartikel sowie Autorin von „Namen machen Marken“, dem 1996 im Campus Verlag erschienenen Fachbuch zur Entwicklung von Firmen- und Produktnamen. Mehr über Susanne Latour erfahren Sie auf www.anonyma.biz.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?