Gesundheit

Tee – Die unterschätzten Alleskönner

Kaffee gilt gemeinhin als der große „Wachmacher”. Die schwarze Bohne gehört für die meisten sicher zum alltäglichen Genuss. Dabei wird die Alternative oft unterschätzt. Tee kann ebenfalls als Beitrag zu einem gelungenen Start in den Tag dienen. Und das Getränk kann noch viel mehr: Studien zufolge beugen Teetrinker ernsthaften Erkrankungen vor.

Erfrischende Alternative zu Kaffee

„Erst mal einen Kaffee!“, so startet in den meisten Büros der Berufsalltag. Dabei gilt neben Schwarz- und Grüntee vor allem Ingwer als erfrischende Alternative: „Die aromatische Würze der Ingwer-Knolle macht uns richtig wach. Die Wurzel wirkt kreislauf- und verdauungsanregend“, so Ute Hantelmann, Vorsitzende der Zentrale für Ernährungberatung.

Bewusste Kurz-Wellness im stressigen Alltag

Die meisten Menschen nutzen die Tasse Tee für eine bewusste Pause. Während der Zubereitung nimmt man sich kurz Zeit für ein Gespräch mit dem Kollegen, schaut aus dem Fenster oder legt einfach mal die Füße hoch. „Wer will, kann das Teetrinken ganz bewusst zur Kurz-Wellness im stressigen Alltag nutzen”, sagt Dr. Johanna Hoffmann, Ärztin im Bundesverband der Allgemeinen Ortskrankenkasse (AOK). „Diese kleine Pause zu genießen, ist noch viel wichtiger als die Entscheidung, welcher Tee es sein soll und wie lange er nach der hohen Kunst des Teekenners gezogen haben muss“, so Hofmann weiter.

Erkrankungen vorbeugen

Nikolai Kuhnert, Professor für Chemie an der Jacobs University, geht sogar noch einen Schritt weiter, wenn es um die gesundheitsfördernden Maßnahmen von Tee geht. Wie er und sein Team herausfanden, eignet sich das von den meisten Deutschen unterschätzte Heiß- oder Kaltgetränk zur Vorbeuge chronischer Erkrankungen wie zum Beispiel Osteoporose, Krebs- oder Herz-Kreislauf-Leiden. Im Rahmen ihrer Studien zeigte sich, dass es beim Tee trinken zu molekularbiologischen Wechselwirkungen zwischen bestimmten Tee-Inhaltsstoffen und der menschlichen DNA kommt, die für die positiven Auswirkungen des Tees verantwortlich sein können.

Tee für jeden Verwendungszweck

Egal ob als Wachmacher, Genuss- oder Heilmittel. Tee für jeden Verwendungszweck lässt sich mittlerweile schnell und unkompliziert online bestellen. Hierfür spezialisierte Internetportale wie zum Beispiel yourtea bieten nicht nur die passenden Sorten für jeden Anlass, sondern darüber hinaus die qualitatives Zubehör wie Tassen, Kannen und Filter. Der Versand erfolgt kostenlos und für Neugierige bietet das Portal sogar Gratis-Tee-Proben.


Christoph Schroeder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.