Einsichten & Ansichten

Unternehmertum ist die ultimative Freiheit – Arno Fischbacher im Personality-Interview

Arno Fischbacher, Wirtschafts-Stimmcoach, Stimmcoach, Stimme, Redner, Coach, Autor, Speaker

Arno Fischbacher 
ist ein sehr bekannter Wirtschafts-Stimmcoach, Redner, Autor und Experte für die unbewusste Macht der Stimme in Service, Führung und Vertrieb. Dabei bereitet er Führungskräfte und Mitarbeiter auf Präsentationen und Medienauftritte vor, um maximale Wirkung zu entfalten. Im Rahmen unserer Personality-Interviews hat Oliver Foitzik mit Arno Fischbacher zu seinem beruflichen Werdegang, seiner heutigen Tätigkeit und seinen Ein- und Ansichten gesprochen.

Personality-Interview mit Arno Fischbacher

Arno Fischbacher 
ist sowohl in der Wirtschaft als auch in Rednerszene ein fester Begriff. Daher freut es uns sehr, Ihnen einiger persönliche Einblick geben zu können.

In welchem Bereich sind Sie Experte und was machen Sie genau?

Ich bin Stimmcoach für die Wirtschaft. Ich zeige Menschen, wie sie ihre Stimme und damit ihren gesamten Auftritt und ihre spezielle Wirkung optimieren und ihr Publikum beziehungsweise ihre Ansprechpartner überzeugen.

Wie sieht Ihr typischer Tagesablauf aus, was macht Ihnen am meisten Spaß und warum?

Jeder Tag beginnt unbedingt mit einem starken Espresso. Das ist mein ganz persönlicher Auftakt. Je nach meinem Programm variieren die Tage danach. Meist bin ich natürlich für meine Kunden und Teilnehmer unterwegs – in Österreich und auch sehr oft in Deutschland. Ich gebe sehr viele Seminare und Trainings für Unternehmen, die die positive Stimmgewalt ihrer Mitarbeiter optimieren möchten. Oft empfange ich auch in meinem Büro im schönen Andräviertel in Salzburg Coaching-Klienten und arbeite zusammen mit ihnen an ihrer Performance und ihrem Auftritt. Den Rest der Zeit verbringe ich, wenn ich nicht unterwegs bin, am Schreibtisch. Ich kümmere mich dann sehr intensiv um meinen Social Media Auftritt und verfasse viele Blog-Beiträge und Fachartikel. Wenn neben all dem noch etwas Zeit verbleibt, setze ich mich gerne in das Café Bazar am Salzachufer und genieße den Blick auf unsere großartige Stadt.

Was schätzen Ihre Kunden an Ihnen?

Ich denke, die Tatsache, dass nach meinen Trainings und Coachings sehr rasch und äußerst wirkungsvoll eine Verbesserung der stimmlichen Leistung und des gesamten Auftritts zu vermerken ist. Bei mir geht es nicht um Korken-Sprechen oder sonstige langwierige und langweilige Stimmübungen. Ich setze punktgenau dort an, wo zum Beispiel der Coaching-Kunde eben das „Problem“ hat, ob das nun Lampenfieber ist oder bei der perfekten Vorbereitung auf einen ganz bestimmten Auftritt. Dass diese Effizienz meiner Methoden sehr geschätzt wird, höre ich auch immer in den Feedbacks, die mich erreichen.

Welche Werte vermitteln Sie Ihren Kunden und warum?

Vor allem, dass sie beim öffentlichen Sprechen- in welcher Situation auch immer – stets echt und authentisch aus dem Inneren heraus sein und agieren sollen. Stimmtraining und Coaching nützt nichts, wenn es eine Diskrepanz gibt – zwischen dem, was man denkt und dem, was man sagt. Dann kann keine Überzeugungskraft entstehen und alle gelieferten Botschaften verpuffen ins Leere.

Als Experte sind Sie selbständig tätig und somit auch Unternehmer. Was bedeutet für Sie Unternehmertum?

Arno Fischbacher, Wirtschafts-Stimmcoach, Stimmcoach, Stimme, Redner, Coach, Autor, Speaker
Arno Fischbacher 
ist Wirtschafts-Stimmcoach, Redner, Autor und Experte für die unbewusste Macht der Stimme in Service, Führung und Vertrieb. (Bild: © Christian Schneider)

Unternehmertum ist für mich die ultimative Freiheit, die Dinge so zu gestalten, wie ich sie mir vorstelle. Und auch ganz und ausschließlich nach meinen Werten leben zu können, was ja in Unternehmenswelten, in die man integriert ist, nie so ganz einfach ist. Dazu gehört auch, eventuell einmal mit Unternehmen, wo es von der Philosophie her für mich nicht passt, auch nicht zusammenzuarbeiten. Diese Freiheit ist ein echtes Geschenk. Ansonsten bedeutet Unternehmertun – vor allem als Einzelunternehmer – ein unermüdliches Tun und Dranbleiben an allen Dingen. Sich und sein Angebot immer wieder zu hinterfragen und zu verbessern, neue Methoden und vor allem Kanäle zu finden, die der raschen technischen Entwicklung, in der wir leben, Rechnung tragen und noch mehr Kundennutzen bieten. Aus diesem Grund habe ich auch gerade meine „Fischbacher Online Academy“ ins Leben gerufen, die es Menschen ermöglicht, wie im Seminar, aber eben online, ihr Stimmpotenzial zu optimieren.

Woran denken Sie bei den Worten „kurzfristiger Erfolg“ versus „Nachhaltigkeit“?

Kurzfristige Erfolge sind wichtig. Wir brauchen sie alle und erfreuen uns daran. Trotzdem ist es natürlich immer auch erforderlich, langfristig und nachhaltig zu denken und zu planen. Erfolgreiches Unternehmertum ist für mich daher auch, die exakte Balance zwischen beidem zu finden und zu halten – und vor allem eben im hektischen Alltag des Business die langfristig wichtigen Weichenstellungen nicht zu vergessen!

Für welches Unternehmen wären Sie gerne einmal tätig und warum?

Ich bin in meinem eigenen Unternehmertum sehr zufrieden und erfüllt und kann mir nicht mehr vorstellen, noch einmal in einem anderen Umfeld zu arbeiten.

Welche Person ist Ihr Vorbild und warum?

Arno Fischbacher, Wirtschafts-Stimmcoach, Stimmcoach, Stimme, Redner, Coach, Autor, Speaker
Arno Fischbacher bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter auf Präsentationen und Medienauftritte vor. (Bild: © Christian Schneider)

Mein langjähriger Schauspiellehrer und Mentor, Georges Ourth, hat mich durch seine besondere Art, mit Menschen zu arbeiten, nachhaltig geprägt. Er hat mich gelehrt, Menschen nie verbiegen zu wollen. Außerdem hat er mir gezeigt, um wie vieles wirksamer es ist, als Vorbild zu wirken. Daraus beziehe ich heute meinen Grundsatz, meine Teilnehmer immer erst insofern verstehen zu lernen, was sie noch hindert – um daraus neue Perspektiven für freiwilliges und selbstbestimmtes Handeln zu formen.

Erzählen Sie uns eine besondere Erfahrung aus Ihrem Leben, die Sie geprägt hat.

Drei Stationen formten meine Lebenserfahrungen wesentlich. Der Beginn meiner Berufslaufbahn als handwerklich und künstlerisch interessierter Goldschmied. Dann das Theater: Als Schauspieler, der mehr als zwanzig Jahre lang in unzähligen, oft abendfüllenden Rollen reüssierte – und später als Kulturmanager, der sein Theater zu einem respektablen Unternehmen mit siebzig Mitarbeitern formen half. Und als letzte Station vor dem Start als Unternehmer Studiosprecher und Privatradiogründer.

Wie lautet Ihr Lebensmotto?

Lerne, Dich täglich für mehr Wirkung zu entscheiden!

An welchen Themen und Projekten arbeiten Sie gerade?

Es tut sich gerade einiges bei mir. Wir arbeiten – mit meinem Team – permanent daran, die besten Leistungen und Produkte für unsere Kunden zu haben. Ich habe zum Beispiel eben meine neue Website www.arno-fischbacher.com an den Start gebracht. Außerdem faszinieren mich die Themen „eLearning“ oder „Blended Learning“, und gewinnen meines Erachtens immer mehr an Bedeutung. Auch ich werde – wie ja schon erwähnt – zu diesem Thema sehr zeitnah ein individuelles und modulartiges Angebot über meine neue Online-Akademie, die „Fischbacher Academy“, vorstellen.

Arno Fischbacher, Wirtschafts-Stimmcoach, Stimmcoach, Stimme, Redner, Coach, Autor, Speaker
Arno Fischbacher 
ist der Experte für Stimme und ihre optimale Wirkung. (Bild: © Christian Schneider)

Herzlichen Dank, Herr Fischbacher, für das interessante Gespräch zu Ihren Einsichten und Ihren Ansichten. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg.

Das Interview mit Arno Fischbacher führte Oliver Foitzik, Herausgeber des Wirtschafts- und Mittelstandsmagazins AGITANO sowie Geschäftsführer der FOMACO GmbH.

 

Über Arno Fischbacher

Arno Fischbacher 
ist Wirtschafts-Stimmcoach, Redner, Autor und Experte für die unbewusste Macht der Stimme in Service, Führung und Vertrieb. Er bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter der Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Präsentationen und Medienauftritte vor. Zudem ist Arno Fischbacher Lektor an zwei Universitäten.

Mehr über Arno Fischbacher erfahren Sie auf seinem AGITANO-Expertenprofil. Besuchen Sie auch seine Website: www.arno-fischbacher.com.

 

Oliver Foitzik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.