Panorama

Was war vor …Jahren? Der 20. Juli

Auf AGITANO lassen wir täglich die Wirtschaftsgeschichte wieder aufleben. In einem kurzen Überblick zeigen wir, was sich auf den Tag genau in den Jahren zuvor zugetragen hat. Einflussreiche Eckdaten des Wirtschaftsgeschehens werden genauso in Erinnerung gerufen, wie Pioniertaten großer Erfinder und Durchbrüche weit reichender Erfindungen. Heute: der 20. Juli.

Wirtschaft:
1796: In Margate (Kent) nahe der Themsemündung wird das erste Seehospiz eröffnet („The Royal Sea Bathing Infirmary for the Relief of the Scrophulous Poor of London and all England“). Der Arzt John Coakley Lettsom erhofft sich davon bessere Genesung von Kranken durch das Meeres-Reizklima.
1873: Die Schauspielerin Adele Spitzeder wird zu drei Jahren Zuchthaus wegen betrügerischen Bankrotts mit ihrer Dachauer Volksbank verurteilt. Durch hohe Zinsversprechen hat sie in einem Schneeballsystem mehr als 30.000 Einleger geschädigt. Die wegen Betrugs verurteilte Spekulantin hatte ihre Anleger um damals gigantische Summe von über 8 Millionen Gulden geprellt, darunter auch ganze Gemeinden. Einige der Geschädigten begingen Suizid. 1880 versuchte sie erneut, ein Bankgeschäft zu eröffnen, wurde aber aufgrund mangelnder Zulassung sofort wieder verhaftet.

Wissenschaft und Technik:
1969: Im Rahmen des Apollo-Programms der USA erfolgt die erste bemannte Mondlandung mit Apollo 11 durch Neil Armstrong und Edwin Aldrin. 500 Millionen Menschen weltweit verfolgten das Ereignis live im Fernsehen. Das Los hatte entschieden, dass der dritte Astronaut, Michael Collins, im Mondorbit verblieb. Am 24. Juli kehrten die drei Astronauten erfolgreich zur Erde zurück. Insgesamt haben in den Jahren von 1969 bis 1972 zwölf Menschen den Mond betreten, zwölf weitere erreichten die Mondumlaufbahn. Nach 1972 gab es keine bemannte Mondlandung mehr.
1976: Der Lander der Raumsonde Viking 1 erreicht die Oberfläche des Mars und schießt dort die erste Nahaufnahme.

(Quelle: Wikipedia)
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.