Regionales

Wechsel in den Gremien der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Zukünftig leiten Christian Knauer, Landrat des Landkreises Aichach-Friedberg, und Dr. Kurt Gribl, Oberbürgermeister der Stadt Augsburg, die Gesellschafterversammlung und den Aufsichtsrat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Nach den turnusmäßig erfolgten Neuwahlen in den Gremien der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Region A3 stehen die Ergebnisse fest.

Ergebnisse der Wahl

Nach zweijähriger Wahlzeit, die bei der jungen Gesellschaft auch ihrem zweijährigen Geburtstag entspricht, waren gemäß des Gesellschaftsvertrages der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH Neuwahlen fällig. Bei der Gründung der Gesellschaft im Sommer 2009 waren Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl zum Vorsitzenden der Gesellschafterversammlung und Landrat Christian Knauer zu dessen Stellvertreter gewählt worden. Die Gesellschafter der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH sind die Stadt Augsburg, der Landkreis Augsburg und der Landkreis Aichach-Friedberg.

Vertreter in den einzelnen Gremien

Bei den Neuwahlen wurde der bisherige Stellvertreter Christian Knauer nun zum Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Vorsitzender ist Landrat Martin Sailer, Landkreis Augsburg. Bei den Wahlen im Aufsichtsrat wurde Dr. Kurt Gribl zum Aufsichtsratsvorsitzenden bestimmt. Er folgt in dieser Funktion auf Martin Sailer. Stellvertretender Aufsichtsratvorsitzender bleibt Dr. Walter Eschle als Vorsitzender des Fördervereins der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V.

Im Aufsichtsrat der Regio sind weiterhin vertreten für:
– den Landkreis Augsburg Franz Neher und Bernhard Hannemann
– den Landkreis Aichach-Friedberg Peter Tomaschko und Roland Fuchs
– die Stadt Augsburg Margarete Heinrich
und, nach noch ausstehender Bestätigung des Stadtrates der Stadt Augsburg, die neue Wirtschaftsreferentin Eva Weber.

Neben Dr. Walter Eschle zieht Werner Ziegelmeier als Vertreter für den Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft in den Aufsichtsrat der Gesellschaft ein.

Der Beirat der Gesellschaft, der deren Verknüpfung mit den Gesellschaftern im Bereich der Wirtschaftsförderung gewährleisten soll, ist durch die Wirtschaftsförderer der drei Gebietskörperschaften besetzt. Dies sind:
– Eva Weber, Wirtschaftsreferentin der Stadt Augsburg
– Daniela Eder, Wirtschaftsreferentin des Landkreis Aichach-Friedberg
– Ulrich Gerhard, Wirtschaftsbeauftragter des Land- kreises Augsburg besetzt.

Ferner gehört Volker Schloms als Vertreter des Fördervereins zum Beirat der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH.

Quelle: www.region-A3.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.