Wege, im Alltag Ruhe zu finden

Im Alltag Ruhe zu finden, fällt uns oft schwer. Häufig sind wir angespannt und nervös, beschäftigt und getrieben. Statt Ruhe zu finden, spüren wir Unruhe und Rastlosigkeit. Ständig haben wir das Gefühl, etwas tun zu müssen. Der heutige Beitrag aus der wöchentlichen Kolumne „EmPOWERment for YOU – Klarheit und Kraft statt Druck und Erschöpfung“ der renommierten Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung, Simone Langendörfer, soll uns dabei helfen, wieder Ruhe zu finden.

Nimm Dich bewusst wahr

Nimm Deine Gedanken und Gefühle bewusst wahr, ohne sie zu bewerten. Sei einfach der neutrale Beobachter. Denn wenn Du Deine Gedanken und Gefühle verdrängst und nicht wahrnehmen möchtest, hast Du die Verbindung zu Dir selbst abgeschnitten. Dann bist Du vollkommen unbewusst und tief im Mangel. Dann bist Du der Spielball Deines Verstandes! Das ist gefährlich!

Lärm, Gerede, Angetrieben sein, Druck und das Vergleichen mit anderen finden ein natürliches Ende in der Stille. Um inspiriert zu werden, musst Du mit Deinem Geist verbunden sind – das geht nur in der Stille. Authentisch kannst Du sein, indem Du Du selbst bist – und nichts mehr tun musst.

Gehe immer wieder in die Natur. Betrachte die Bäume, wie sie sind. Genieße die Stille und die Ruhe, die Dir in der Natur begegnen. Genieße Dein So-Sein. Erlebe das JETZT in seiner ganzen Tiefe. Atme bewusst und realisiere, dass es nur diesen einen Moment gibt. Sei präsent. Sei konzentriert in diesem einen Moment, der Dein Leben ist. Dein ganzes Leben. Nicht mehr und nicht weniger. Denn Du BIST Dein Leben. Erkenne, dass Du an nichts und niemanden Erwartungen haben solltest. Denn Erwartungen führen immer zu Enttäuschungen.

Übung für diese Woche, um Ruhe zu finden

Suche diese Woche bewusst immer wieder die Stille. Wenn Du Dein Bewusstsein wahrnimmst, entsteht sofort Stille. Der Gedankenlärm hört auf, selbst wenn im Außen noch Geräusche vorhanden sind. Versuche so, Ruhe zu finden und mit Dir in Einklang zu kommen.

Übe diese Woche, Deine Aufmerksamkeit immer wieder auf Deinen Atem zu lenken. Sei zu hundert Prozent gegenwärtig und still. Spüre dankbar, wir Du tief und bewusst atmest. Danke Deinem Körper, dass er immer für Dich da ist, egal, wie lieblos Du zu ihm bist. Nimm diese Woche Deinen Körper bewusst wahr, streichle ihn, berühre ihn und nimm ihn an. So, wie er ist.

Sage Dir

Ich bin präsent in diesem Moment.

Ich liebe meinen Körper und behandle ihn gut.

Ich stehe immer in Verbindung mit mir.

Ich genieße gerne die Ruhe und bin gerne allein mit mir.

Ihre
Simone Langendörfer

Glüchsforscherin, Bewusstseinsentwicklung, Glück, Erfolg, Persönlichkeit, Simone Langendörfer, Ruhe zu finden
Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung Simone Langendörfer (Foto: © Simone Langendörfer)

Über Simone Langendörfer:

Simone Langendörfer ist die aus Hörfunk und TV bekannte Glücksforscherin und Expertin für Bewusstseinsentwicklung. Sie gehört zu den Top-Rednerinnen und Management-Beraterinnen in Deutschland. Sie ist Burnout-Expertin für den Hörfunksender SWR1, für RTL, PHOENIX, n-tv, das SWR Fernsehen, N24 und das FOCUS Magazin.

Mehr über Simone Langendörfer erfahren Sie unter www.simone-langendoerfer.de.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?