WellenMUT hilft uns allen, uns zu finden. Interview mit Brigitta C. Kemner

Das Meer und unser Leben haben viel gemeinsam: Höhen und Tiefen wechseln sich ab und alles ist ständig in Bewegung. Dieser Umstand inspirierte Personal Coach, Business Coach und Rednerin Brigitta C. Kemner zu ihrem neuen Buch „WellenMUT – Den Höhen und Tiefen des Lebens frei und erfüllt begegnen“. Im Rahmen eines zweiteiligen Interviews unterhielten wir uns mit der Autorin. Heute Teil 1 sprechen wir unter anderem über die Kraft, die in der Philosophie des WellenMUTES innewohnt. Im morgen erscheinenden Teil 2 gehen näher auf die Frage ein, inwieweit Unternehmen beziehungsweise ihre Führungskräfte von WellenMUT profitieren.

Hinweis der Redaktion: Wir verlosen auf AGITANO 3 Bücher von „WellenMUT – Den Höhen und Tiefen des Lebens frei und erfüllt begegnen“ von Brigitta C. Kemner. Mitmachen und gewinnen!

Die Höhen und Tiefen unseres Lebens erfordern Veränderungen – Interview mit Brigitta C. Kemner zu ihrem neuen Buch WellenMUT

Frau Kemner, eben ist Ihr Buch „WellenMUT – Den Höhen und Tiefen des Lebens frei und erfüllt begegnen“ erschienen. Was können sich unsere Leser unter dem Begriff „WellenMUT“ vorstellen und wieso brauchen wir ihn?

Die Idee zu diesem Buchtitel ist bei einem Spaziergang am Meer entstanden. Es war Neujahr 2016 in Vietnam. Ich war früh unterwegs, und der Strand noch menschenleer. Ich erinnerte mich an all die Wünsche, die Menschen zur Jahreswende haben – mehr Glück, Gesundheit, Liebe, Zufriedenheit, Frieden. Das Meer war gerade ziemlich bewegt, und die Wellen faszinierten mich. „Irgendwie ist das Meer genauso wie unser Leben“, dachte ich plötzlich: „Höhen und Tiefen wechseln sich ab, alles ist ständig in Bewegung, und wir versuchen, darin trotzdem irgendwie unseren Ruhepol zu finden und erfüllt zu leben.“

WellenMUT steht für die Fähigkeit, den ständigen Wellenbewegungen des Alltags mutig, zuversichtlich und innerlich gestärkt zu begegnen, ohne sich darin zu verlieren. Wer wellenMUTIG ist, hat sein volles Potenzial erkannt und nutzt es. Wir alle sind auf der Suche nach Sinn, Glück und Freiheit und fragen uns, wie wir dorthin gelangen können. Die wenigsten finden eine Antwort auf diese Fragen und leben sie dann auch. Dieses Buch hilft uns allen, uns zu finden und nicht mehr zu suchen.

Warum sollten Menschen sich mit dieser Thematik beschäftigen?

Früher oder später machen wir alle die Erfahrung, dass das Leben kein lauwarmer Swimmingpool ist oder nur aus flacher See besteht. Wir alle erleben Tiefpunkte oder wir verlieren uns vielleicht sogar auch für eine Zeit einmal. Manchmal suchen wir nach einer neuen Perspektive oder müssen uns radikal mit einer Veränderung oder einem Verlust arrangieren. Unsere Lebensreise ist endlich und relativ schnell vorbei. Es macht für alle Menschen Sinn, sich rechtzeitig mit den Kernfragen des Lebens zu beschäftigen, dadurch Ängste zu verlieren und schlussendlich unseren wahren Bedürfnissen und Sehnsüchten gerecht zu werden. Wir alle sind auf einer Reise, doch wenige von uns erleben sie bewusst. Lebendigkeit ist das, was unser Leben wirklich lebenswert macht. Nur, wenn wir unser Potenzial wirklich erkennen und nutzen, können wir diese Lebendigkeit erleben, kreativ sein und innere Stärke aktivieren.

Wenn Sie sagen, dass wir den Höhen und Tiefen des Lebens frei und erfüllt begegnen sollen, sind damit auch berufliche und unternehmerische Ansätze gemeint oder gilt dies nur für den rein privaten Bereich?

Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens! Freiheit und Erfüllung lassen sich sowieso nicht in Kästchen einteilen beziehungsweise schematisch auf bestimmte Lebensbereiche begrenzen. Wer wirklich frei und erfüllt lebt, überträgt diese Haltung von ganz allein auch auf alle beruflichen Ideen oder Aktivitäten und ist dort ebenfalls „außer-gewöhnlich-erfolgreich“ und ja, eben wellenMUTIG. Wer die Philosophie des WellenMUTES erst einmal für sich entdeckt und verinnerlicht hat, der agiert – wo auch immer – ganz automatisch nach diesem Prinzip.

Was war für Sie persönlich der Auslöser, sich so intensiv mit den immer wieder auftretenden Veränderungen in unserem Leben – und wie wir damit umgehen – auseinanderzusetzen?

Jeden Tag begleite ich meine Klienten durch die Höhen und Tiefen ihres Lebens und bei den erforderlichen oder daraus resultierenden Veränderungen. Es war mir zum Einen ein Anliegen, meinen großen Erfahrungsschatz zu teilen und einen Weg aufzuzeigen, wie man sich diese Wellen, die uns alle immer wieder überrollen, zum Freund macht. Außerdem hat es mich auch persönlich schon immer interessiert, herauszufinden und in Erfahrung zu bringen, wie es uns Menschen in der heutigen Zeit, die weitesgehend nur die Oberfläche des Lebens berührt, gelingen kann, langfristig so richtig erfüllt zu leben. Ein weiterer Auslöser für das konkrete Konzept des Buches war eine sehr schmerzhafte Trennung vor einigen Jahren und die Verarbeitung dieser.

Wie definieren sich wellenMUTIGE Menschen – was machen sie anders?

Ihr ruhiger und gelassener Geist schenkt ihnen täglich ein Gefühl von Zufriedenheit und Freiheit. Sie können fundamentale Freude und Selbstvertrauen aus sich selbst schöpfen. WellenMUTIGE Menschen können täglichen Aufgaben viel besser und effektiver nachgehen, weil sie Energie und Aufmerksamkeit achtsam konzentrieren. Deshalb sind sie in der Lage, unangenehme Situationen ohne Kampf, Widerstand, Ablehnung, Wut, Panik, Drama und Ärger anzunehmen und zu meistern. Sie fühlen eine innere Stärke, strahlen diese aus und fühlen sich in ihrem Körper wohl. Ebenso haben sie gelernt, wenn es erforderlich ist, Menschen, Dinge und Emotionen loszulassen und erleben ihren Alltag und ihre Beziehungen liebevoll, gegenwärtig, klar und lebendig.

Frau Kemner, herzlichen Dank für das interessante Gespräch. Insbesondere für den Einblick, in welchen Bereichen unseres Lebens uns WellenMUT weiterbringt. In Teil 2 unseres Gespräches gehen wir unter anderem näher auf die Fragen ein, ob Männer und Frauen unterschiedlich wellenMUTIG sind und inwieweit Unternehmen von der Philosophie des WellenMUTES profitieren.

Das Interview führte Oliver Foitzik, Herausgeber des Wirtschafts- und Mittelstandsmagazins AGITANO sowie Geschäftsführer der FOMACO GmbH.

Hinweis der Redaktion

Brigitta C. Kemner, Business Coach, Personal Coach, Unternehmer, Veränderung
Die Personal Coach, Business Coach und Rednerin hilft Menschen dabei, ihre inneren Ressourcen zu finden und zu aktivieren. (Bild: © jennifer fey, jennifer fey photography)

Sichern Sie sich Ihr persönliches Exemplar und lernen Sie die Kraft, die in der Philosophie des WellenMUTES innewohnt, kennen. Wir verlosen auf AGITANO 3 Bücher von „WellenMUT – Den Höhen und Tiefen des Lebens frei und erfüllt begegnen“ von Brigitta C. Kemner. Mitmachen und gewinnen!

Über Brigitta C. Kemner

Brigitta C. Kemner ist Personal Coach, Business Coach und Rednerin und begleitet seit 2003 Führungskräfte, Manager, Geschäftsführer, Unternehmer, Selbstständige und Privatpersonen bei persönlichen und beruflichen Veränderungen. Dabei liegen ihre Schwerpunkte besonders bei den Themen Selbstbalance, Selbstführung, Menschenführung, Potenzialentwicklung und Kommunikation. Ein neues Bewusstsein, innere Freiheit, Gelassenheit, Empathie und Selbstverantwortung sind ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit mit Menschen und für die Aktivierung von inneren Ressourcen.

Mehr über Brigitta C. Kemner erfahren Sie auf www.brigitta-kemner.com.

Kennen Sie schon die Leinwände von Inspiring Art?